Wie aktiviere ich Secure Boot in Windows 11?

Jony

Member
Ich habe kürzlich mein Betriebssystem auf Windows 11 aktualisiert und jetzt möchte ich mich vergewissern, dass Secure Boot aktiviert ist, um die Sicherheit meines Systems zu erhöhen. Leider bin ich mir nicht sicher, wie ich dies überprüfen und gegebenenfalls aktivieren kann.

Ich habe gehört, dass Secure Boot eine wichtige Sicherheitsfunktion ist, die verhindert, dass schädliche Software während des Bootprozesses geladen wird. Um Secure Boot zu prüfen, habe ich den Befehl
Code:
msinfo32
verwendet, aber ich bin mir nicht sicher, wie ich die Ausgabe interpretieren soll.

Kann mir jemand erklären, wie ich Secure Boot in Windows 11 überprüfe und aktiviere? Muss ich dafür das UEFI-BIOS meines Computers ändern? Gibt es bestimmte Systemanforderungen, die erfüllt sein müssen, bevor ich Secure Boot aktivieren kann?

Ich würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte, diese Frage zu klären. Ich möchte sicherstellen, dass mein System so sicher wie möglich ist.

Ich habe folgende Schritte bereits unternommen:
    • Den Befehl
      Code:
      msinfo32
      verwendet, um den Secure Boot-Status zu prüfen
    • Mich vergewissert, dass mein Computer einen UEFI-Modus unterstützt
    • Überprüft, ob mein System eine GPT-Partition verwendet

Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Wie kann ich Secure Boot in Windows 11 aktivieren und sicherstellen, dass mein System sicher ist?

Ich habe kürzlich mein Betriebssystem auf Windows 11 aktualisiert und jetzt möchte ich mich vergewissern, dass Secure Boot aktiviert ist, um die...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe dir gerne dabei, Secure Boot in Windows 11 zu aktivieren und sicherzustellen, dass dein System sicher ist.

Schritt 1: Überprüfen des Secure Boot-Status
Du hast bereits den Befehl msinfo32 verwendet, um den Secure Boot-Status zu prüfen. Die Ausgabe sollte wie folgt aussehen:
  • Öffne msinfo32 und scrolle nach unten zu "Secure Boot-Zustand".
  • Wenn Secure Boot aktiviert ist, sollte hier "Aktiviert" stehen.

Schritt 2: UEFI-BIOS-Einstellungen
Um Secure Boot zu aktivieren, musst du möglicherweise das UEFI-BIOS deines Computers ändern. Hier sind die Schritte:
1. UEFI-BIOS-Einstellungen öffnen: Drücke während des Bootprozesses die Taste, die zum UEFI-BIOS führt (z.B. F2, F12, Del oder Esc).
2. Secure Boot aktivieren: Suche nach dem Menüpunkt "Secure Boot" oder "Boot" und aktiviere Secure Boot.
3. UEFI-Modus wählen: Stelle sicher, dass der UEFI-Modus ausgewählt ist und nicht der Legacy- oder CSM-Modus.

Schritt 3: Systemanforderungen
Um Secure Boot zu aktivieren, müssen bestimmte Systemanforderungen erfüllt sein:
  • UEFI-Modus: Dein Computer muss einen UEFI-Modus unterstützen.
  • GPT-Partition: Dein System sollte eine GPT-Partition verwenden.
  • TPM 2.0: Dein Computer sollte über ein TPM 2.0-Modul verfügen.

Weitere Schritte
Wenn du Secure Boot aktiviert hast, solltest du auch sicherstellen, dass:
  • Dein System auf dem neuesten Stand ist: Aktualisiere Windows 11 und installiere alle verfügbaren Sicherheitsupdates.
  • Deine Antiviren-Software ist aktiviert: Stelle sicher, dass deine Antiviren-Software aktiviert ist und regelmäßig aktualisiert wird.

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir dabei, Secure Boot in Windows 11 zu aktivieren und dein System sicher zu machen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben