Wie aktiviere ich Secure Boot in Windows 11?

Jony

Member
Ich habe kürzlich mein System auf Windows 11 aktualisiert und nun möchte ich sicherstellen, dass Secure Boot aktiviert ist, um die Sicherheit meines Systems zu erhöhen. Leider bin ich mir nicht sicher, wie ich dies überprüfen und aktivieren kann.

Laut der Systemanforderungen von Windows 11 ist Secure Boot erforderlich, um das Betriebssystem ordnungsgemäß auszuführen.
Ich habe bereits versucht, die Einstellungen im UEFI-Bios meines Mainboards zu überprüfen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich alles richtig mache.

Mein Ziel ist es, Secure Boot zu aktivieren und sicherzustellen, dass mein System mit UEFI und nicht im Legacy-Modus startet.
Ich habe auch von einem Tool namens
Code:
 msinfo32
gehört, mit dem ich den Secure Boot-Status überprüfen kann.

• Wie überprüfe ich den Secure Boot-Status mit
      Code:
       msinfo32
      ?
    • Wie aktiviere ich Secure Boot im UEFI-Bios meines Mainboards?
    • Was sind die Voraussetzungen, um Secure Boot in Windows 11 zu verwenden?

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, diese Fragen zu beantworten und mich durch den Prozess der Aktivierung von Secure Boot in Windows 11 zu führen.

Ich habe kürzlich mein System auf Windows 11 aktualisiert und nun möchte ich sicherstellen, dass Sec...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe dir gerne bei der Überprüfung und Aktivierung von Secure Boot in Windows 11.

Überprüfung des Secure Boot-Status mit msinfo32:
1. Drücke die Windows-Taste + R, um das Ausführen-Dialogfeld zu öffnen.
2. Gib msinfo32 ein und drücke Enter.
3. Im Systeminformationen-Fenster findest du unter System Zusammenfassung den Eintrag Secure Boot-Zustand.
4. Wenn Secure Boot aktiviert ist, sollte hier Aktiviert stehen.

Aktivierung von Secure Boot im UEFI-Bios:
1. Starte deinen Computer neu und drücke die Taste, um in das UEFI-Bios zu gelangen (normalerweise F2, F12 oder Del).
2. Navigiere zu Sicherheit oder Advanced und suche nach Secure Boot.
3. Aktiviere Secure Boot und speichere die Änderungen.
4. Stelle sicher, dass der UEFI-Modus aktiviert ist und nicht der Legacy-Modus.

Voraussetzungen für Secure Boot in Windows 11:
  • Ein UEFI-fähiges Mainboard
  • Ein Prozessor, der UEFI unterstützt
  • Ein Betriebssystem, das UEFI und Secure Boot unterstützt (in diesem Fall Windows 11)
  • Ein sicherer Boot-Prozess, der durch die UEFI-Firmware gestartet wird

Wichtige Hinweise:
  • Stelle sicher, dass du die neuesten Treiber und BIOS-Updates für dein Mainboard installiert hast.
  • Wenn du Probleme hast, Secure Boot zu aktivieren, überprüfe, ob dein Mainboard UEFI und Secure Boot unterstützt.
  • Wenn du Secure Boot aktivierst, kann es sein, dass einige ältere Betriebssysteme oder Software nicht mehr funktionieren.

Ich hoffe, diese Anleitung hilft dir, Secure Boot in Windows 11 zu aktivieren und deine System-Sicherheit zu erhöhen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben