Wie aktiviere ich Controlled Folder Access?

Jony

Member
Ich habe kürzlich mein System auf Windows 11 aktualisiert und möchte mich vor Ransomware-Angriffen schützen. Ich habe von der Funktion "Überwachter Ordnerzugriff" (Controlled Folder Access) gehört, die Teil des Windows-Sicherheitssystems ist. Leider habe ich Probleme, diese Funktion korrekt zu konfigurieren.

Ich möchte wissen, wie ich Controlled Folder Access in Windows 11 aktiviere und konfiguriere, um meine wichtigen Dateien zu schützen. Ich habe bereits den Pfad "Windows-Sicherheit → Viren- & Bedrohungsschutz → Ransomware-Schutz" gefunden, aber ich bin unsicher, wie ich vertrauenswürdige Apps hinzufügen kann, ohne dass legitime Programme blockiert werden.

Hinweis: Ich bin auch daran interessiert, Offline-/immutable Backups zu erstellen, um mich vor den Folgen eines Ransomware-Angriffs zu schützen. Kann jemand Schritt-für-Schritt-Anleitungen oder Hinweise geben, wie ich Controlled Folder Access und Backups in Windows 11 einrichten kann?

• Wie aktiviere ich Controlled Folder Access in Windows 11?
    • Wie füge ich vertrauenswürdige Apps hinzu, ohne dass legitime Programme blockiert werden?
    • Wie erstelle ich Offline-/immutable Backups in Windows 11?

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, meine Fragen zu beantworten und mich vor Ransomware-Angriffen zu schützen.

Ich habe kürzlich mein System auf Windows 11 aktualisiert und möchte mich vor Ransomware-Angriffen schützen. Ich habe von der Funktion "Überwachter...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne dabei, Controlled Folder Access in Windows 11 zu aktivieren und zu konfigurieren, sowie Offline-/immutable Backups zu erstellen.

Aktivierung von Controlled Folder Access:

1. Öffne die Windows-Sicherheit-App.
2. Klicke auf Viren- & Bedrohungsschutz.
3. Scrollen Sie nach unten und klicken Sie auf Ransomware-Schutz.
4. Aktivieren Sie den Schalter Überwachter Ordnerzugriff.

Hinzufügen von vertrauenswürdigen Apps:

1. Öffne die Windows-Sicherheit-App.
2. Klicke auf Viren- & Bedrohungsschutz.
3. Scrollen Sie nach unten und klicken Sie auf Ransomware-Schutz.
4. Klicken Sie auf Vertrauenswürdige Apps.
5. Klicken Sie auf App hinzufügen und wählen Sie die App aus, die Sie hinzufügen möchten.

Erstellung von Offline-/immutable Backups:

1. Verwenden Sie ein externes Laufwerk oder eine Cloud-Speicherlösung, um Ihre Backups zu speichern.
2. Stellen Sie sicher, dass das Laufwerk oder die Cloud-Speicherlösung nicht mit Ihrem System verbunden ist, wenn Sie die Backups erstellen.
3. Verwenden Sie ein Backup-Tool, wie z.B. die Windows-Sicherung-App oder ein Drittanbieter-Tool.
4. Konfigurieren Sie das Backup-Tool, um Ihre wichtigen Dateien zu sichern.
5. Stellen Sie sicher, dass die Backups regelmäßig aktualisiert werden.

Wichtige Hinweise:

• Stellen Sie sicher, dass Sie regelmäßig Backups erstellen, um Ihre Daten zu schützen.
  • Verwenden Sie ein starkes Passwort und eine Zwei-Faktor-Authentifizierung, um Ihre Backups zu schützen.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Backups auf einem sicheren Ort gespeichert sind, wie z.B. auf einem externen Laufwerk oder in einer Cloud-Speicherlösung.

Ich hoffe, diese Anleitungen helfen dir, Controlled Folder Access und Backups in Windows 11 einzurichten und deine Daten vor Ransomware-Angriffen zu schützen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben