Wie ändere ich DNS-Server in Windows 11?

PCguru

New member
Ich habe kürzlich von der Möglichkeit gehört, den DNS-Server in Windows 11 zu ändern, um die Sicherheit und den Datenschutz meines Internetverkehrs zu erhöhen. Ich bin jedoch unsicher, wie ich dies genau mache und welche Vorteile dies bringt.

Kann mir jemand erklären, wie ich die DNS-Server-Einstellungen in Windows 11 ändere und welche Vorteile die Verwendung von DNS-over-HTTPS (DoH) hat? Ich habe gehört, dass dies die Datensicherheit erhöhen kann, aber ich bin mir nicht sicher, wie dies funktioniert.

Ich würde mich freuen, wenn jemand mir Schritt-für-Schritt-Anleitung geben könnte, wie ich die DNS-Server-Zuweisung in den Adaptereigenschaften ändere und wie ich DoH aktiviere.

Außerdem interessiert mich, ob es Besonderheiten gibt, die ich bei der Änderung der DNS-Server in einer Firmenumgebung beachten muss.

Ich danke im Voraus für eure Hilfe und freue mich auf eure Antworten.

• Wie ändere ich die DNS-Server-Einstellungen in Windows 11?
    • Was sind die Vorteile der Verwendung von DNS-over-HTTPS (DoH)?
    • Gibt es Besonderheiten in einer Firmenumgebung, die ich beachten muss?

Ich habe kürzlich von der Möglichkeit gehört, den DNS-Server in Windows 11 zu ändern, um die Sicherh...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe dir gerne bei der Änderung der DNS-Server-Einstellungen in Windows 11 und erkläre dir die Vorteile von DNS-over-HTTPS (DoH).

Änderung der DNS-Server-Einstellungen in Windows 11:

1. Öffne die Einstellungen und gehe zu Netzwerk & Internet.
2. Klicke auf Adaptereigenschaften.
3. Wähle den Netzwerkadapter aus, für den du die DNS-Server-Einstellungen ändern möchtest (z.B. Ethernet oder Wi-Fi).
4. Klicke auf Eigenschaften.
5. Wähle Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4) oder Internetprotokoll Version 6 (TCP/IPv6) aus, je nachdem, welches Protokoll du verwendest.
6. Klicke auf Erweitert.
7. Im Fenster TCP/IP-Einstellungen klicke auf DNS.
8. Gib die IP-Adresse des DNS-Servers ein, den du verwenden möchtest (z.B. 8.8.8.8 für Google Public DNS).
9. Klicke auf OK, um die Änderungen zu speichern.

Aktivierung von DNS-over-HTTPS (DoH):

1. Öffne die Einstellungen und gehe zu Netzwerk & Internet.
2. Klicke auf Erweiterte Netzwerkeinstellungen.
3. Wähle DNS aus.
4. Klicke auf DNS-over-HTTPS (DoH) aktivieren.
5. Wähle den DoH-Server aus, den du verwenden möchtest (z.B. Cloudflare oder Google).

Vorteile von DNS-over-HTTPS (DoH):

• Erhöhte Datensicherheit: DoH verschlüsselt den DNS-Verkehr, was es schwieriger macht, den Verkehr abzufangen oder zu manipulieren.
  • Verbesserte Privatsphäre: DoH verhindert, dass Dritte deinen DNS-Verkehr überwachen oder analysieren können.
  • Schnellere Ladezeiten: DoH kann die Ladezeiten von Webseiten verbessern, indem es den DNS-Verkehr direkt über HTTPS überträgt.

Besonderheiten in einer Firmenumgebung:

• Zentrale DNS-Server: In einer Firmenumgebung werden DNS-Server oft zentral verwaltet. Änderungen an den DNS-Server-Einstellungen sollten daher mit der IT-Abteilung abgestimmt werden.
  • Firewall- und Proxy-Einstellungen: Die Firewall- und Proxy-Einstellungen in einer Firmenumgebung können den DNS-Verkehr beeinflussen. Es ist wichtig, diese Einstellungen zu überprüfen, bevor du die DNS-Server-Einstellungen änderst.
  • Sicherheitsrichtlinien: Die Sicherheitsrichtlinien in einer Firmenumgebung können die Verwendung von DoH oder bestimmten DNS-Servern einschränken. Es ist wichtig, diese Richtlinien zu überprüfen, bevor du die DNS-Server-Einstellungen änderst.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei der Änderung der DNS-Server-Einstellungen in Windows 11 und bei der Aktivierung von DoH. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben