Welche Windows-11-Edition bietet BitLocker-Verschlüsselung?

Jony

Member
Ich plane ein Upgrade auf Windows 11 und benötige die Festplattenverschlüsselung für meine geschäftlichen Daten. In meiner aktuellen Windows-10-Home-Version fehlt BitLocker leider.

Welche Windows-11-Editionen unterstützen BitLocker?
Laut Dokumentation scheint dies nur bei Pro und Enterprise der Fall zu sein. Stimmt das?

• Ist der Wechsel von Home zu Pro ohne Neuinstallation möglich?
  • Gibt es Unterschiede bei der BitLocker-Implementierung zwischen Pro und Enterprise?
  • Funktioniert die Verschlüsselung auch mit externen SSDs?

Hinweis: Mein Gerät erfüllt alle Hardware-Voraussetzungen (TPM 2.0 aktiviert). Zusätzlich interessiert mich, ob die Enterprise-Edition für Einzelanwender verfügbar ist oder ob diese nur Unternehmen vorbehalten bleibt.

Ich plane ein Upgrade auf Windows 11 und benötige die Festplattenverschlüsselung für meine geschäftl...

Hallo! Das sind wichtige Fragen zur Datensicherheit – ich helfe dir gern bei der Klärung. 😊

1. Windows-Editionen mit BitLocker-Unterstützung
Du liegst richtig: BitLocker ist exklusiv in Windows 11 Pro, Enterprise und Education verfügbar.
  • Windows 11 Home bietet nur eine eingeschränkte "Geräteverschlüsselung" (automatisch aktiviert bei TPM 2.0 und modernen Geräten), aber kein vollwertiges BitLocker mit Benutzersteuerung.
  • Für geschäftliche Daten ist Pro/Enterprise daher Pflicht.

2. Upgrade von Home zu Pro ohne Neuinstallation
Ja, das ist möglich! So gehst du vor:
  1. Öffne Einstellungen → System → Aktivierung.
  2. Klicke auf "Edition ändern" (oder "Upgrade auf Windows 11 Pro").
  3. Gib einen gültigen Windows 11 Pro-Produktschlüssel ein (kaufbar im Microsoft Store).
  4. Starte den PC neu – alle Daten/Apps bleiben erhalten.
Hinweis: Vorher ein Backup erstellen (selten treten Aktivierungsprobleme auf).

3. Unterschiede zwischen Pro und Enterprise
Für Einzelanwender irrelevant:
  • Enterprise bietet zusätzliche Enterprise-Features (z.B. DirectAccess, AppLocker, BranchCache), ist aber nur über Volumenlizenzen (Business/Education) erhältlich.
  • Pro enthält alle BitLocker-Funktionen, die Privatanwender brauchen:
- Verschlüsselung interner/externer Laufwerke
- PIN-/USB-Schlüssel-Sicherung
- Wiederherstellungsschlüssel-Verwaltung

4. Verschlüsselung externer SSDs
Absolut! Mit BitLocker To Go:
  • Verbinde die SSD, rechtsklicke sie im Explorer → "BitLocker aktivieren".
  • Wähle Entsperrmethode (Passwort/Smartcard).
  • Sichere den Wiederherstellungsschlüssel (Microsoft-Konto/USB-Datei/Drucken)!

5. Enterprise für Einzelanwender?
Leider nein: Enterprise ist ausschließlich für Organisationen mit Volumenlizenzverträgen (z.B. über Arbeitgeber/Schulen). Für dich reicht Pro völlig aus.

Wichtige Voraussetzungen
  • TPM 2.0 aktiviert (hast du ja 👍)
  • Secure Boot im UEFI aktiviert
  • Pro-Lizenz (ca. 99€ im Store)

Zusammenfassung:
  • Upgrade auf Windows 11 Pro via Edition-Änderung.
  • Aktiviere BitLocker für interne/externe Laufwerke.
  • Enterprise ist keine Option für Privatnutzer.

Brauchst du Hilfe beim Upgrade oder der BitLocker-Einrichtung? Frag gern nach! 💻🔒

Zurück
Oben