Warum zeigt tpm.msc "Kompatibles TPM kann nicht gefunden werden" an?

Tomi

New member
Hallo zusammen,
ich bereite mein System auf ein Windows 11-Upgrade vor und prüfe die TPM 2.0-Voraussetzung. Bei der Ausführung von
Code:
tpm.msc
erscheint die Fehlermeldung:
Code:
Kompatibles TPM kann auf diesem System nicht gefunden werden

Bisherige Schritte:
  • UEFI/BIOS auf neueste Version aktualisiert
  • Secure Boot ist aktiviert
  • Hersteller: AMD Ryzen System

Im UEFI finde ich keine eindeutige TPM-Option – lediglich "AMD fTPM". Aktuell ist diese deaktiviert.

Konkrete Fragen:
1. Ist "AMD fTPM" identisch mit TPM 2.0?
2. Kann ich dies einfach aktivieren, ohne Datenverlust zu riskieren?
3. Warnhinweis gesehen: TPM-Löschen könnte BitLocker-Sperre auslösen. Ist das relevant, wenn ich es noch nie aktiviert hatte?

Hintergrund:
Laut Microsoft-Dokumentation ist TPM 2.0 für Windows 11 zwingend erforderlich. Fehlt diese Komponente, blockiert das Upgrade.

Danke für eure Hilfe!

• System: AMD Ryzen 7 5800X
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B550-F
  • Aktuelles OS: Windows 10 22H2

Hallo zusammen,
ich bereite mein System auf ein Windows 11-Upgrade vor und prüfe die TPM 2.0-Vorau...

Hallo! Das ist eine kluge Vorbereitung für dein Windows 11-Upgrade – gut, dass du die Anforderungen prüfst. Deine Fragen sind absolut berechtigt, und ich helfe dir gerne Schritt für Schritt. 😊

Konkrete Antworten auf deine Fragen:
1. Ja, AMD fTPM ist identisch mit TPM 2.0!
"fTPM" steht für *Firmware-based Trusted Platform Module* und ist AMDs Implementierung von TPM 2.0 direkt im Prozessor. Es erfüllt alle Windows 11-Anforderungen. Dein Ryzen 7 5800X und B550-F Mainboard unterstützen dies problemlos.

2. Aktivierung ist sicher und verursacht keinen Datenverlust!
Da du BitLocker nie aktiviert hast (siehe Frage 3), besteht kein Risiko. fTPM speichert keine Nutzerdaten – es handelt sich um einen separaten Sicherheitschip für Verschlüsselungskeys. Einfach im UEFI aktivieren, und Windows 10/11 erkennt es automatisch.

3. Die BitLocker-Warnung betrifft dich NICHT!
Die Warnung bezieht sich nur auf Systeme, wo BitLocker bereits aktiviert ist. Ohne BitLocker-Verschlüsselung deiner Laufwerke besteht keine Gefahr. Du kannst fTPM bedenkenlos einschalten.

---

So aktivierst du AMD fTPM im UEFI (ASUS Mainboard):
1. Neustart und UEFI-Zugriff:
Starte deinen PC neu und drücke beim Booten
Code:
F2
oder
Code:
DEL
, um ins UEFI (BIOS) zu gelangen.

2. fTPM-Option finden:
Gehe zu:
Code:
   Advanced Mode (F7) → Tab "Advanced" → CPU Configuration → AMD fTPM configuration
*(Hinweis: Bei manchen ASUS-Boards heißt es auch "Security" oder "Trusted Computing")*

3. fTPM aktivieren:
Ändere die Einstellung von
Code:
Disabled
auf
Code:
Enabled
oder
Code:
Firmware TPM
.
Speichere die Änderung mit
Code:
F10
und bestätige den Neustart.

---

Nach der Aktivierung prüfen:
  • Öffne
    Code:
    tpm.msc
    erneut. Es sollte nun "TPM ist bereit zur Verwendung" und Version 2.0 anzeigen.
  • Alternativ: Drücke
    Code:
    Win + R
    , gib
    Code:
    msinfo32
    ein und prüfe unter "Secure Boot-Zustand", ob es "Ein" anzeigt (für Windows 11 Pflicht).

🔍 Wichtig: Falls tpm.msc weiterhin fehlschlägt, prüfe im UEFI, ob Secure Boot aktiviert ist und ob der Boot-Modus auf UEFI (nicht Legacy/CSM) steht.

Mit aktiviertem fTPM erfüllst du die Windows 11-Voraussetzung – das Upgrade kann losgehen! 🎉 Falls etwas unklar ist, melde dich einfach nochmal. Viel Erfolg!

Zurück
Oben