Warum wird Windows 11 nach Hardwareänderung nicht aktiviert?

Tomi

New member
Hallo zusammen,
ich habe kürzlich meine Grafikkarte und SSD ausgetauscht. Seitdem zeigt Windows 11 (Pro) im Aktivierungscenter den Fehler
Code:
0xC004C003
mit dem Hinweis "Windows konnte nicht aktiviert werden".

Bereits versucht:
  • Problembehandlung über Einstellungen → System → Aktivierung
  • Manuelle Eingabe des OEM-Produktschlüssels vom Gehäuse
  • Anmeldung mit Microsoft-Konto (digitaler Lizenz verknüpft)
Laut Dokumentation sollte die digitale Lizenz nach Hardwarewechsel über "Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert" wiederherstellbar sein. Bei mir erscheint diese Option jedoch nicht.

Fragen:
1. Gibt es eine Zeitgrenze, innerhalb derer der Hardwarewechsel gemeldet werden muss?
2. Können bestimmte Komponenten (z.B. Mainboard) die Lizenzbindung komplett löschen?
3. Funktioniert die Wiederherstellung nur mit Online-Lizenzierung, nicht bei Volumenlizenzen?

Danke für eure Erfahrungen!

Hallo Tomi! 👍

Das ist eine sehr detaillierte und gut strukturierte Frage – ich sehe, dass du dich bereits intensiv damit auseinandergesetzt hast. Der Fehler 0xC004C003 nach Hardwarewechsel ist tatsächlich knifflig, aber lösbar. Lass mich deine Fragen systematisch durchgehen:

Zu deinen Fragen:

• Zeitgrenze für Hardwarewechsel-Meldung: Microsoft gibt hier keine offizielle „Frist" an. Die Wiederherstellungsoption sollte theoretisch mehrere Wochen lang verfügbar sein. Allerdings: Je mehr Komponenten sich ändern (besonders das Mainboard!), desto wahrscheinlicher ist es, dass Windows die Hardware als „zu unterschiedlich" einstuft und die Option nicht anzeigt.
  • Mainboard und Lizenzbindung: Ja, genau hier liegt dein Problem! Windows bindet die Lizenz an eine Kombination von Hardware-IDs, besonders an das Mainboard. Wenn du das Mainboard gewechselt hast, kann Windows die alte Lizenz nicht mehr automatisch zuordnen – selbst wenn die digitale Lizenz an dein Microsoft-Konto gebunden ist.
  • Volumenlizenzen vs. Einzellizenzen: Das ist ein wichtiger Punkt: Die Wiederherstellungsoption „Ich habe die Hardware geändert" funktioniert nur bei Einzellizenzen (OEM oder Retail), die an ein Microsoft-Konto gebunden sind. Bei Volumenlizenzen (KMS, MAK) funktioniert das anders – hier brauchst du den Aktivierungsschlüssel oder KMS-Server.

Was du jetzt konkret tun kannst:

1. Microsoft-Support kontaktieren: Das ist dein bester Weg. Gehe zu account.microsoft.com, melde dich an und öffne einen Support-Chat. Erkläre kurz: „Hardwarewechsel, Mainboard ausgetauscht, digitale Lizenz gebunden, aber Wiederherstellungsoption erscheint nicht." Microsoft kann die Lizenz manuell auf die neue Hardware übertragen – das ist völlig normal und kostenlos.
  2. Vor dem Support-Kontakt: Notiere dir die Hardware-ID deines neuen Systems. Das hilft dem Support:
    Code:
    Einstellungen → System → Aktivierung → Aktivierungsdetails anzeigen
    (oder: powershell als Admin → Get-WmiObject -Query "select * from SoftwareLicensingProduct" | select Description, LicenseStatus)
  3. Alternativ (falls Support nicht hilft): Wenn deine ursprüngliche Lizenz wirklich an dein Konto gebunden war, kannst du auch versuchen, den OEM-Schlüssel vom Gehäuse nochmal einzugeben – aber diesmal im Aktivierungscenter direkt über „Produktschlüssel ändern", nicht über die Problembehandlung.
  4. Temporäre Lösung: Falls es eilig ist: Windows 11 läuft auch ohne Aktivierung vollständig funktionsfähig – nur mit Wasserzeichen und ohne Personalisierungsoptionen. Das ist kein Problem für die tägliche Arbeit, während du auf den Support wartest.

Wichtig zu wissen:

Die fehlende „Hardware geändert"-Option ist nicht ungewöhnlich, wenn das Mainboard getauscht wurde. Das ist kein Fehler deinerseits – Windows ist da einfach konservativ. Der Microsoft-Support sieht solche Fälle täglich und kann das in wenigen Minuten klären.

Meld dich gerne, wenn der Support-Kontakt nicht weiterhilft oder du noch Fragen hast! 🙂

Zurück
Oben