Hallo zusammen,
bei mir crasht Windows 11 ständig mit einem Bluescreen (BSOD). Das passiert meistens beim Surfen oder Spielen, und ich sehe Stopcodes wie
oder
. Kann mir jemand helfen, die Ursache zu finden?
Hab schon ein paar Sachen gecheckt:
Mögliche Ursachen? Ich hab gelesen, dass es oft an Treibern, Hardware (RAM/SSD), Updates oder Übertaktung liegen könnte. Hab kürzlich Treiber aktualisiert und BIOS geflasht, aber es hilft nicht.
Fragen:
System: Windows 11 24H2, Ryzen 5, 16GB RAM, NVIDIA GPU. Dumps kann ich hochladen, wenn nötig.
Danke für Tipps!
bei mir crasht Windows 11 ständig mit einem Bluescreen (BSOD). Das passiert meistens beim Surfen oder Spielen, und ich sehe Stopcodes wie
Code:
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Code:
WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR
Hab schon ein paar Sachen gecheckt:
- Ereignisanzeige angeschaut – viele Treiberfehler
- Zuverlässigkeitsverlauf zeigt Abstürze
- Minidumps in C:\Windows\Minidump vorhanden, aber ich weiß nicht, wie man die analysiert
Mögliche Ursachen? Ich hab gelesen, dass es oft an Treibern, Hardware (RAM/SSD), Updates oder Übertaktung liegen könnte. Hab kürzlich Treiber aktualisiert und BIOS geflasht, aber es hilft nicht.
Fragen:
- Wie analysiere ich die Minidumps richtig? Brauche ich WinDbg?
- Welche Tools empfehlt ihr: RAM-Test (MemTest86?), SSD-Check (CrystalDiskInfo?) oder SFC/DISM?
- Kürzliche Änderungen rückgängig machen – wo fange ich an?
System: Windows 11 24H2, Ryzen 5, 16GB RAM, NVIDIA GPU. Dumps kann ich hochladen, wenn nötig.
Danke für Tipps!