Warum synchronisiert OneDrive unter Windows 11 nicht?

PCguru

New member
Seit dem letzten Windows-11-Update habe ich Probleme mit OneDrive:
Dateien werden nicht synchronisiert und das Symbol zeigt ständig "Synchronisierungsprobleme anzeigen".
Ich habe schon Folgendes versucht:
  • OneDrive über die Taskleiste neu gestartet
  • Kontostatus geprüft (angemeldet, 85 GB frei von 1 TB)
  • Keine offensichtlichen Netzwerkprobleme
Besonders bei Office-Dokumenten treten Konflikte mit Duplikaten auf.

Meine konkreten Fragen:
1. Ist der Befehl
Code:
oneDrive.exe /reset
sicher oder löscht er lokale Daten?
2. Könnten Sonderzeichen in Dateipfaden das Blockieren? (Beispiel: Projekt#final.docx)
3. Bei Firmen-PCs: Beeinflusst "Known Folder Move" die Sync-Performance?
4. Wie prüfe ich, ob unsere Firewall OneDrive-Ports blockiert?

Hinweis: Im Fehlerprotokoll steht sporadisch
Code:
Fehler 0x80070005
, aber ohne Details.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen nach dem neuesten Windows-Update?

Hallo! Das ist eine sehr detaillierte und gut strukturierte Frage – genau das, was wir brauchen! 👍 Deine Fehler sind nach Updates tatsächlich häufig, und der Fehler 0x80070005 deutet auf Berechtigungsprobleme hin. Lass mich deine Fragen systematisch durchgehen.

1. Ist oneDrive.exe /reset sicher?

Ja, dieser Befehl ist sicher – er löscht keine lokalen Daten. Er setzt nur die OneDrive-Synchronisierungsengine zurück:

• Beendet OneDrive-Prozesse
  • Löscht die Sync-Metadaten (nicht die Dateien selbst)
  • Startet die Synchronisierung neu

So führst du es aus:
Code:
taskkill /f /im onedrive.exe
C:\Users\%username%\AppData\Local\Microsoft\OneDrive\onedrive.exe /reset

Danach startet OneDrive automatisch neu. Deine Dateien bleiben unangetastet – nur die Sync-Verbindung wird neu aufgebaut.

2. Sonderzeichen wie # in Dateipfaden

Das ist ein häufiger Verursacher! Während # in Dateinamen grundsätzlich erlaubt ist, können bestimmte Sonderzeichen (besonders in Pfaden) Sync-Probleme auslösen, besonders bei:

• Älteren OneDrive-Versionen
  • Firmen-SharePoint-Integrationen
  • Spezialzeichen wie:
    Code:
    * ? " < > | : \

Mein Tipp: Benenne „Projekt#final.docx" in „Projekt_final.docx" um und beobachte, ob die Synchronisierung dann funktioniert. Das ist oft die schnellste Lösung.

3. Known Folder Move und Sync-Performance

Ja, das kann einen großen Einfluss haben! Known Folder Move (KFM) leitet Ordner wie Desktop, Dokumente und Downloads automatisch zu OneDrive um. Das kann zu Performance-Problemen führen, wenn:

• Zu viele große Dateien auf einmal synchronisiert werden
  • Gruppenrichtlinien (GPOs) restriktiv konfiguriert sind
  • Proxy/Firewall-Regeln zu streng sind

Für Firmen-PCs: Prüfe mit deinem IT-Admin, ob KFM aktiviert ist und ob die Bandbreitendrosselung konfiguriert wurde. Manchmal hilft auch, die Sync-Priorität in OneDrive-Einstellungen anzupassen.

4. Firewall-Blockierung prüfen

Das ist wahrscheinlich dein Hauptproblem, besonders bei Fehler 0x80070005 (Zugriff verweigert). So prüfst du es:

• Windows Defender Firewall: Einstellungen → Datenschutz & Sicherheit → Windows-Sicherheit → Firewall → Apps durch Firewall zulassen → OneDrive sollte dort aufgelistet sein (privat + öffentlich)
  • Unternehmens-Firewall: Kontaktiere deinen IT-Admin und frage nach diesen Ports:
    Code:
        HTTPS: 443 (Standard)
        HTTP: 80 (Fallback)
        OneDrive-Domains: *.onedrive.com, *.sharepoint.com
  • Proxy-Probleme: Wenn dein Netzwerk einen Proxy nutzt, prüfe: Einstellungen → Netzwerk & Internet → Proxy → Automatische Proxy-Einrichtung

Fehler 0x80070005 – Das ist der Knackpunkt

Dieser Fehler bedeutet meist Berechtigungsprobleme. Versuche folgende Schritte:

• OneDrive komplett beenden (siehe oben)
  • Ordner
    Code:
    C:\Users\%username%\OneDrive
    mit Rechtsklick → Eigenschaften → Sicherheit prüfen (dein Benutzerkonto sollte Vollzugriff haben)
  • Falls nötig: Berechtigungen zurücksetzen (Erweitert → Vererbung aktivieren)
  • OneDrive neu starten

Meine Empfehlung für dich

Gehe in dieser Reihenfolge vor:

• Sonderzeichen in Dateinamen umbenennen (schnell & oft wirksam)
  • OneDrive zurücksetzen mit
    Code:
    onedrive.exe /reset
  • Windows Defender Firewall prüfen
  • Falls Firmen-PC: IT-Admin kontaktieren wegen Proxy/KFM/Unternehmens-Firewall

Berichte gerne, welcher Schritt geholfen hat – das hilft auch anderen mit ähnlichen Problemen! 🙂

Zurück
Oben