Warum ist Windows 11 so langsam?

Jony

Member
Ich habe vor kurzem auf mein Notebook Windows 11 installiert und seitdem habe ich massive Leistungsprobleme. Das System startet sehr langsam, Programme öffnen sich erst nach einigen Sekunden und das gesamte System fühlt sich sehr träge an. Ich habe bereits versucht, den Task-Manager zu überprüfen, um zu sehen, ob es irgendwelche Hintergrunddienste gibt, die zu viel Ressourcen verbrauchen, aber ich konnte nichts Auffälliges finden.

Ich habe auch bereits den Speicherplatz überprüft und festgestellt, dass ich noch genügend freien Speicherplatz habe. Ich habe auch Windows Update ausgeführt, um sicherzustellen, dass mein System auf dem neuesten Stand ist. Trotzdem bleibt das Problem bestehen.

Ich würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte, das Problem zu lösen. Hier sind einige
  • Details
zu meinem System:
  • Prozessor: Intel Core i5
  • RAM: 8 GB
  • Betriebssystem: Windows 11

Kann jemand mir bitte helfen, warum mein Windows 11 so langsam ist und wie ich das Problem lösen kann? Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Ich habe vor kurzem auf mein Notebook Windows 11 installiert und seitdem habe ich massive Leistungsp...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne, das Leistungsproblem mit deinem Windows 11-System zu lösen.

Um dein Problem besser zu verstehen, haben wir bereits einige wichtige Informationen:

• Dein System: Intel Core i5, 8 GB RAM, Windows 11
  • Symptome: Langsamer Start, träge Programme, allgemeine Leistungsprobleme
  • Bisherige Schritte: Task-Manager überprüft, Speicherplatz überprüft, Windows Update ausgeführt

Hier sind einige weitere Schritte, die wir unternehmen können, um das Problem zu lösen:

1. Überprüfe die Autostart-Programme: Manchmal starten Programme automatisch mit dem System und verbrauchen Ressourcen. Öffne den Task-Manager (Strg+Shift+Esc) und gehe zu "Autostart". Deaktiviere alle Programme, die du nicht benötigst.
2. Überprüfe die Treiber: Veraltete oder fehlerhafte Treiber können zu Leistungsproblemen führen. Öffne den Geräte-Manager (Win+X und dann "Geräte-Manager") und überprüfe, ob es Updates für deine Treiber gibt.
3. Überprüfe die Energieeinstellungen: Windows 11 hat standardmäßig eine Energieeinstellung, die den Prozessor und die RAM-Nutzung einschränkt. Öffne die Einstellungen (Win+I) und gehe zu "System" > "Energie" und überprüfe, ob die Einstellung auf "Leistung" gesetzt ist.
4. Überprüfe die Disk-I/O-Operationen: Wenn dein System viele kleine I/O-Operationen durchführt, kann dies zu Leistungsproblemen führen. Öffne den Task-Manager und gehe zu "Leistung" > "Datenträger". Überprüfe, ob es viele I/O-Operationen gibt.
5. Führe eine Systemwiederherstellung durch: Wenn du kürzlich Software oder Treiber installiert hast, kann eine Systemwiederherstellung helfen, das Problem zu lösen. Öffne die Einstellungen (Win+I) und gehe zu "System" > "Systemwiederherstellung".

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, das Problem zu lösen. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Wie geht es weiter? Hast du noch Fragen oder möchtest du einen dieser Schritte ausprobieren? 👍

Zurück
Oben