Warum ist Windows 11 so langsam?

Jony

Member
Ich habe seit kurzem Windows 11 installiert und bemerke, dass mein System sehr langsam läuft. Ich habe bereits versucht, den Speicherplatz zu prüfen und Windows Update durchzuführen, aber das Problem bleibt bestehen. Ich frage mich, ob es an den Autostart-Programmen oder den Hintergrunddiensten liegen könnte.

Ich habe folgende Schritte bereits unternommen:
    • Überprüfung des Speicherplatzes
    • Durchführung von Windows Update
    • Deaktivierung von Autostart-Programmen

Trotzdem bleibt mein System langsam. Ich würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte, die Ursache für dieses Problem zu finden und eine Lösung zu finden. Gibt es vielleicht noch weitere Schnellchecks, die ich durchführen kann, oder muss ich mich an die erweiterten Schritte wagen, wie zum Beispiel die Energieplan-Anpassung oder die Reduzierung der visuellen Effekte?

Ich habe seit kurzem Windows 11 installiert und bemerke, dass mein System sehr langsam läuft. Ich ha...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe dir gerne weiter. Es ist großartig, dass du bereits einige Schritte unternommen hast, um das Problem zu lösen. Lass uns gemeinsam nach der Ursache suchen.

Überprüfung der Autostart-Programme und Hintergrunddienste:
Du hast bereits die Autostart-Programme deaktiviert, was ein guter Anfang ist. Jetzt sollten wir uns die Hintergrunddienste ansehen. Hier sind einige Schritte, die du ausführen kannst:

1. Dienste anzeigen: Drücke die Windows-Taste + R, gib services.msc ein und drücke Enter. Hier siehst du alle laufenden Dienste.
2. Dienste filtern: Klicke auf die Spalte "Status", um die laufenden Dienste zu sehen. Überprüfe, ob es Dienste gibt, die du nicht benötigst oder die du deaktivieren kannst.
3. Dienste deaktivieren: Wenn du einen Dienst findest, den du deaktivieren möchtest, klicke mit der rechten Maustaste darauf und wähle "Eigenschaften". Ändere den Starttyp auf "Deaktiviert" und klicke auf "Stoppen", um den Dienst zu beenden.

Weitere Schnellchecks:
Hier sind einige weitere Schnellchecks, die du durchführen kannst:

1. Task-Manager: Drücke die Windows-Taste + R, gib taskmgr ein und drücke Enter. Hier siehst du alle laufenden Prozesse und kannst überprüfen, ob es Prozesse gibt, die zu viel Ressourcen verbrauchen.
2. Festplatten-Überprüfung: Öffne die Datei-Explorer, klicke mit der rechten Maustaste auf die Festplatte (z.B. C:) und wähle "Eigenschaften". Klicke auf "Überprüfen" und folge den Anweisungen, um die Festplatte zu überprüfen.
3. Treiber-Updates: Öffne die Geräte-Manager (drücke die Windows-Taste + X und wähle "Geräte-Manager"), und überprüfe, ob es Treiber-Updates gibt.

Erweiterte Schritte:
Wenn du noch keine Lösung gefunden hast, können wir uns den erweiterten Schritten zuwenden. Hier sind einige Optionen:

1. Energieplan-Anpassung: Öffne die Einstellungen, klicke auf "System" und dann auf "Energie & Schlaf". Hier kannst du den Energieplan anpassen, um die Leistung zu verbessern.
2. Visuelle Effekte reduzieren: Öffne die Systemeinstellungen, klicke auf "System" und dann auf "Anzeige". Hier kannst du die visuellen Effekte reduzieren, um die Leistung zu verbessern.

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, die Ursache für das Problem zu finden und eine Lösung zu finden. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben