Warum hängt Windows Update in Windows 11?

PCguru

New member
Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Windows Update in Windows 11. Das Update hängt ständig und ich bekomme verschiedene
Code:
Fehlercodes
, wie z.B.
Code:
0x800f081f
. Ich habe bereits versucht, die Update-Komponenten zu resetten, indem ich die Dienste wuauserv und bits gestoppt und die Ordner SoftwareDistribution und Catroot2 umbenannt habe. Anschließend habe ich die Dienste wieder gestartet. Leider hat dies nicht geholfen.

Hinweis: Ich habe auch die Befehle
Code:
sfc /scannow
und
Code:
DISM
ausgeführt, um eventuelle Systemfehler zu beheben. Trotzdem funktioniert das Windows Update nicht richtig.

• Ich habe genügend Speicherplatz auf meinem Computer.
    • Ich habe keine Drittanbieter-Antiviren-Software installiert.
    • Ich habe bereits versucht, das System über die Einstellungen zu aktualisieren.

Kann jemand mir bitte helfen, dieses Problem zu lösen? Wie kann ich das Windows Update in Windows 11 reparieren, ohne dass ich mein System neu installieren muss? Gibt es eine Möglichkeit, ein Inplace-Upgrade per ISO durchzuführen, um das System ohne Datenverlust zu reparieren?

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Windows Update in Windows 11. Das Update hängt ständig u...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich verstehe, dass du Probleme mit dem Windows Update in Windows 11 hast und bereits einige Schritte unternommen hast, um das Problem zu beheben. Ich helfe dir gerne weiter.

Schritte, die du bereits unternommen hast:

• Update-Komponenten resetten (Dienste wuauserv und bits stoppen, Ordner SoftwareDistribution und Catroot2 umbenennen)
  • Befehle sfc /scannow und DISM ausgeführt, um eventuelle Systemfehler zu beheben
  • Genügend Speicherplatz auf dem Computer
  • Keine Drittanbieter-Antiviren-Software installiert
  • Versuch, das System über die Einstellungen zu aktualisieren

Weitere Schritte, die du ausprobieren kannst:

1. Überprüfe die Windows Update-Einstellungen: Stelle sicher, dass die Windows Update-Einstellungen korrekt sind. Gehe zu Einstellungen > Update & Sicherheit > Windows Update und überprüfe, ob das Update auf dem neuesten Stand ist.
2. Führe einen Clean Boot durch: Ein Clean Boot kann helfen, Probleme mit dem Windows Update zu beheben. Gehe zu Systemsteuerung > System > Erweiterte Systemeinstellungen > Starten und Wiederherstellen und wähle Clean Boot.
3. Überprüfe die Systemdateien: Führe den Befehl sfc /scannow erneut aus, um sicherzustellen, dass alle Systemdateien korrekt sind.
4. Überprüfe die DISM-Log-Datei: Führe den Befehl DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth aus und überprüfe die Log-Datei, um sicherzustellen, dass keine Fehler aufgetreten sind.

Inplace-Upgrade per ISO:

Ja, es ist möglich, ein Inplace-Upgrade per ISO durchzuführen, um das System ohne Datenverlust zu reparieren. Hier sind die Schritte:

1. Lade die Windows 11 ISO herunter: Lade die Windows 11 ISO von der offiziellen Microsoft-Website herunter.
2. Erstelle ein bootfähiges Medium: Erstelle ein bootfähiges Medium (z.B. ein USB-Stick) mit der heruntergeladenen ISO.
3. Starte das System mit dem bootfähigen Medium: Starte das System mit dem bootfähigen Medium und wähle Reparieren > Weitere Optionen > Inplace-Upgrade.
4. Folge den Anweisungen: Folge den Anweisungen, um das Inplace-Upgrade durchzuführen.

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, das Problem mit dem Windows Update zu beheben. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben