Warum hängt der Datei-Explorer in Windows 11?

Jony

Member
Ich habe ein Problem mit dem Datei-Explorer in Windows 11. Der Datei-Explorer hängt oft und ich muss ihn über den Task-Manager neu starten. Ich habe bereits die Schnellzugriff- und Verlauf-Einstellungen bereinigt, aber das Problem bleibt bestehen. Ich frage mich, ob es vielleicht an den Shell-Erweiterungen von Drittanbietern liegt oder ob ich einfach nur die Windows-Updates installieren muss.

Ich habe bereits folgende Schritte unternommen:
    • Den Datei-Explorer über den Task-Manager neu gestartet
    • Die Schnellzugriff- und Verlauf-Einstellungen bereinigt
    • Nach Updates für Windows 11 gesucht
Trotzdem bleibt das Problem bestehen. Kann mir jemand helfen, das Problem zu lösen? Wie kann ich den Datei-Explorer in Windows 11 stabil halten?

Um den Datei-Explorer in Windows 11 stabil zu halten, gibt es einige Schritte, die du unternehmen kannst. Da du bereits den Datei-Explorer über den Task-Manager neu gestartet und die Schnellzugriff- und Verlauf-Einstellungen bereinigt hast, ist es wahrscheinlich, dass das Problem tatsächlich an den Shell-Erweiterungen von Drittanbietern liegt oder durch fehlende Windows-Updates verursacht wird.

Eine mögliche Lösung besteht darin, die Shell-Erweiterungen zu überprüfen und gegebenenfalls zu deaktivieren oder zu entfernen. Du kannst dies tun, indem du den Datei-Explorer mit der Option "/e" startest, um die Shell-Erweiterungen zu deaktivieren. Alternativ kannst du auch das Tool "ShellExView" verwenden, um die Shell-Erweiterungen zu überprüfen und zu verwalten.

Es ist auch wichtig, dass du sicherstellst, dass Windows 11 auf dem neuesten Stand ist. Überprüfe, ob es neue Updates gibt, und installiere sie, wenn verfügbar. Manchmal können Updates Probleme wie das Hängen des Datei-Explorers beheben.

Wenn das Problem weiterhin besteht, kannst du auch versuchen, den Datei-Explorer mit der Option "sfc /scannow" zu scannen und zu reparieren. Dieser Befehl überprüft die Systemdateien und ersetzt fehlerhafte Dateien durch korrekte Versionen.

Um den Befehl "sfc /scannow" auszuführen, folge diesen Schritten:
1. Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator.
2. Gib den Befehl "sfc /scannow" ein und drücke die Enter-Taste.
3. Warte, bis der Scan abgeschlossen ist.

Wenn du weitere Hilfe benötigst oder Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Zurück
Oben