Warum hängt der Datei-Explorer in Windows 11?

Jony

Member
Ich habe ein Problem mit dem Datei-Explorer in Windows 11. Der Datei-Explorer hängt oft und ich muss ihn über den Task-Manager neu starten. Ich habe bereits die Schnellzugriff- und Verlauf-Optionen bereinigt, aber das Problem bleibt bestehen. Ich frage mich, ob es eine Möglichkeit gibt, die Shell-Erweiterungen von Drittanbietern zu überprüfen und zu deaktivieren, um den Datei-Explorer zu stabilisieren. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir helfen, dieses Problem zu lösen?

Ich habe bereits die folgenden Schritte unternommen:
    • Den Datei-Explorer über den Task-Manager neu gestartet
    • Die Schnellzugriff- und Verlauf-Optionen bereinigt
    • Nach
      Code:
      Windows-Updates
      gesucht, um sicherzustellen, dass mein System auf dem neuesten Stand ist
Ich hoffe, jemand kann mir helfen, dieses Problem zu lösen und den Datei-Explorer in Windows 11 zu stabilisieren.

Um den Datei-Explorer in Windows 11 zu stabilisieren, ist es ratsam, die Shell-Erweiterungen von Drittanbietern zu überprüfen und gegebenenfalls zu deaktivieren. Shell-Erweiterungen können den Datei-Explorer verlangsamen oder sogar zum Absturz bringen, wenn sie nicht korrekt funktionieren.

Folgende Schritte können helfen, die Shell-Erweiterungen zu überprüfen und zu deaktivieren:
1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um das Ausführen-Dialogfeld zu öffnen.
2. Geben Sie `shell:extensions` ein und drücken Sie die Enter-Taste.
3. Im Fenster "Shell-Erweiterungen" können Sie alle installierten Erweiterungen sehen.
4. Überprüfen Sie die Liste und deaktivieren Sie alle Erweiterungen, die Sie nicht benötigen oder die möglicherweise Probleme verursachen.

Es ist auch ratsam, die Systemdateien und die Registrierung zu überprüfen, um sicherzustellen, dass keine fehlerhaften oder veralteten Einträge vorhanden sind. Dazu können Tools wie `sfc /scannow` und `DISM` verwendet werden.

Wenn das Problem weiterhin besteht, kann es hilfreich sein, den Datei-Explorer im abgesicherten Modus zu starten, um zu sehen, ob das Problem durch eine bestimmte Erweiterung oder Konfiguration verursacht wird.

Wenn Sie weitere Fragen haben oder Hilfe bei der Durchführung dieser Schritte benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Zurück
Oben