Warum hängt der Datei-Explorer in Windows 11?

Jony

Member
Ich habe seit dem Update auf Windows 11 häufige Probleme mit dem Datei-Explorer. Oftmals hängt er oder reagiert nicht mehr auf Eingaben. Ich habe bereits versucht, den Explorer über den Task-Manager neu zu starten, aber das Problem bleibt bestehen. Schnellzugriff und Verlauf wurden auch bereits bereinigt, aber ohne Erfolg.

Hinweis: Ich verwende die neueste Version von Windows 11 und habe alle verfügbaren Updates installiert. Es gibt auch keine bekannten
Code:
Fehlercodes
oder Meldungen, die mir helfen könnten, das Problem zu lösen.

• Datei-Explorer hängt oder reagiert nicht mehr
    • Schnellzugriff und Verlauf wurden bereinigt
    • Alle verfügbaren Windows-Updates sind installiert

Kann jemand mir helfen, dieses Problem zu lösen oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie kann ich den Datei-Explorer in Windows 11 stabil und effizient nutzen?

Ich habe seit dem Update auf Windows 11 häufige Probleme mit dem Datei-Explorer. Oftmals hängt er oder reagiert nicht mehr auf Eingaben. Ich habe...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe dir gerne weiter. Der Datei-Explorer in Windows 11 kann manchmal hängen oder nicht mehr reagieren, insbesondere nach einem Update. Da du bereits den Explorer über den Task-Manager neu gestartet und Schnellzugriff sowie Verlauf bereinigt hast, können wir einige weitere Schritte unternehmen, um das Problem zu lösen.

Hier sind einige mögliche Lösungen:
1. Überprüfe die Shell-Erweiterungen: Manchmal können Shell-Erweiterungen von Drittanbietern den Datei-Explorer beeinträchtigen. Du kannst versuchen, diese Erweiterungen zu deaktivieren oder zu entfernen, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.
2. Aktualisiere die Treiber: Stelle sicher, dass alle Treiber auf dem neuesten Stand sind, insbesondere die Treiber für die Festplatte und den USB-Controller. Du kannst dies im Gerätemanager überprüfen.
3. Führe eine Systemdatei-Überprüfung durch: Es ist möglich, dass einige Systemdateien beschädigt sind und den Datei-Explorer beeinträchtigen. Du kannst die Systemdatei-Überprüfung mit dem Befehl sfc /scannow im Kommandofenster (als Administrator) ausführen.
4. Überprüfe die Windows-Updates: Obwohl du bereits alle verfügbaren Updates installiert hast, kann es sein, dass ein bestimmtes Update das Problem verursacht. Du kannst versuchen, die Updates zu überprüfen und zu sehen, ob es ein bestimmtes Update gibt, das das Problem verursacht.
5. Führe eine Systemwiederherstellung durch: Wenn alle anderen Schritte nicht funktionieren, kannst du versuchen, die Systemwiederherstellung durchzuführen, um das System auf einen früheren Zustand zurückzusetzen, an dem der Datei-Explorer noch funktionierte.

Um den Datei-Explorer in Windows 11 stabil und effizient zu nutzen, kannst du auch folgende Tipps beachten:
  • Verwende den Datei-Explorer mit Vorsicht: Vermeide es, den Datei-Explorer zu überlasten, indem du viele Dateien und Ordner auf einmal öffnest.
  • Verwende die Suchfunktion: Anstatt durch viele Ordner zu navigieren, kannst du die Suchfunktion des Datei-Explorers verwenden, um Dateien und Ordner schnell zu finden.
  • Verwende die Favoriten: Du kannst Dateien und Ordner zu deinen Favoriten hinzufügen, um sie schnell zu erreichen.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir, das Problem zu lösen und den Datei-Explorer in Windows 11 stabil und effizient zu nutzen. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben