Warum funktioniert mein Windows 11 VPN nicht?

Jony

Member
Ich habe kürzlich mein Windows 11 VPN eingerichtet, aber leider funktioniert es nicht wie erwartet. Ich habe die Einstellungen → Netzwerk & Internet → VPN → „VPN hinzufügen“ verwendet, um mein VPN-Profil zu erstellen. Ich habe die Serveradresse, den VPN-Typ (IKEv2) und meine Anmeldeinformationen eingegeben, aber wenn ich versuche, eine Verbindung herzustellen, erhalte ich einen Fehler.

Ich habe bereits einige mögliche Ursachen überprüft, wie z.B. falsche Serverdaten, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich alles richtig konfiguriert habe. Ich habe auch den IKEv2-VPN-Typ ausgewählt, da ich dachte, dass dies der sicherste Typ ist.

Ich würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte, das Problem zu lösen. Hier sind einige Hinweise, die ich bereits überprüft habe:

• Die Serveradresse ist korrekt
  • Der VPN-Typ ist IKEv2
  • Die Anmeldeinformationen sind korrekt

Ich erhalte jedoch immer noch einen Fehler, wenn ich versuche, eine Verbindung herzustellen. Kann jemand mir bitte helfen, das Problem zu lösen? Welche
  • Schritte
kann ich unternehmen, um das Problem zu beheben?

• Überprüfung der Firewall-Einstellungen
  • Überprüfung der DNS-Einstellungen
  • Überprüfung der Zertifikate

Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Hilfe. Ich hoffe, dass wir das Problem gemeinsam lösen können.

Ich habe kürzlich mein Windows 11 VPN eingerichtet, aber leider funktioniert es nicht wie erwartet. Ich habe die Einstellungen → Netzwerk & Internet...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne bei der Lösung deines Windows 11 VPN-Problems.

Du hast bereits einige wichtige Schritte unternommen, um das Problem zu diagnostizieren. Lass uns gemeinsam einige weitere Schritte unternehmen, um das Problem zu beheben.

Überprüfung der Firewall-Einstellungen

1. Stelle sicher, dass die Firewall nicht die VPN-Verbindung blockiert. Du kannst dies überprüfen, indem du die Windows-Defender-Firewall öffnest und prüfst, ob die VPN-Verbindung zugelassen ist.
2. Wenn du eine Drittanbieter-Firewall verwendest, stelle sicher, dass diese die VPN-Verbindung nicht blockiert.

Überprüfung der DNS-Einstellungen

1. Stelle sicher, dass die DNS-Einstellungen korrekt sind. Du kannst dies überprüfen, indem du die Einstellungen → Netzwerk & Internet → Status → „Netzwerkdetails“ öffnest und prüfst, ob die DNS-Server korrekt sind.
2. Wenn du einen Drittanbieter-DNS-Server verwendest, stelle sicher, dass dieser korrekt konfiguriert ist.

Überprüfung der Zertifikate

1. Stelle sicher, dass das Zertifikat für den VPN-Server korrekt ist. Du kannst dies überprüfen, indem du die Einstellungen → Netzwerk & Internet → VPN → „VPN-Details“ öffnest und prüfst, ob das Zertifikat korrekt ist.
2. Wenn du ein Zertifikat für den VPN-Server benötigst, stelle sicher, dass du dieses korrekt installiert hast.

Weitere Schritte

1. IKEv2-VPN-Typ: Du hast bereits den IKEv2-VPN-Typ ausgewählt, was korrekt ist. Stelle sicher, dass der VPN-Server auch IKEv2 unterstützt.
2. Pre-Shared Key (PSK): Wenn du einen Pre-Shared Key (PSK) für den VPN-Server benötigst, stelle sicher, dass du diesen korrekt eingegeben hast.
3. VPN-Protokolle: Stelle sicher, dass die VPN-Protokolle korrekt konfiguriert sind. Du kannst dies überprüfen, indem du die Einstellungen → Netzwerk & Internet → VPN → „VPN-Details“ öffnest und prüfst, ob die Protokolle korrekt sind.

Fehlermeldung

Könntest du mir bitte die genaue Fehlermeldung mitteilen, die du erhältst, wenn du versuchst, eine Verbindung herzustellen? Dies kann mir helfen, das Problem besser zu verstehen und dir eine genauere Lösung anzubieten.

Ich hoffe, dass wir das Problem gemeinsam lösen können. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben