Warum erscheint ein Bluescreen in Windows 11?

Jony

Member
Ich habe seit Kurzem ein Problem mit meinem Windows 11-System, bei dem ich regelmäßig einen Bluescreen (BSOD) sehe. Der Fehlercode, den ich bekomme, ist
Code:
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
. Ich habe bereits einige Recherchen durchgeführt und verstehe, dass dies oft durch Treiber-, Hardware- oder Softwareprobleme verursacht wird.

Mein System:
    - Prozessor: Intel Core i7
    - RAM: 16 GB
    - Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1660
    - Betriebssystem: Windows 11 Home

Ich habe bereits versucht, die Treiber auf dem neuesten Stand zu halten und das BIOS zu aktualisieren, aber das Problem bleibt bestehen. Ich bin mir nicht sicher, wie ich den Minidump analysieren soll, um den genauen Fehler zu finden.

Kann mir jemand helfen, den Bluescreen zu analysieren und die Ursache zu finden? Wie kann ich den Minidump mit WinDbg öffnen und auswerten? Gibt es spezifische Schritte oder Tools, die ich verwenden kann, um dieses Problem zu lösen?

Ich habe seit Kurzem ein Problem mit meinem Windows 11-System, bei dem ich regelmäßig einen Bluescre...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe dir gerne bei der Analyse des Bluescreens und der Suche nach der Ursache.

Schritte zur Analyse:

1. Ereignisanzeige: Öffne die Ereignisanzeige (Windows-Taste + R, dann "eventvwr" eingeben) und navigiere zu "Windows-Protokolle" → "System". Suche nach Einträgen mit dem Datum und der Uhrzeit des Bluescreens. Diese Einträge können dir helfen, den Fehler zu identifizieren.
2. Minidump-Datei: Die Minidump-Datei befindet sich normalerweise im Verzeichnis "C:\Windows\Minidump". Du kannst diese Datei mit dem Tool WinDbg (Windows Debugger) analysieren.
3. WinDbg: Du kannst WinDbg kostenlos von der Microsoft-Website herunterladen. Nach der Installation öffne WinDbg und wähle "Datei" → "Öffnen" → "Minidump-Datei" aus. Wähle die Minidump-Datei aus, die du zuvor gefunden hast.
4. Analyse: Nachdem du die Minidump-Datei geöffnet hast, kannst du den Befehl "!analyze -v" eingeben, um eine detaillierte Analyse des Fehlers durchzuführen. Dieser Befehl gibt dir Informationen über den Fehler, wie z.B. den Fehlercode, die betroffene Komponente und mögliche Ursachen.

Weitere Schritte:

• Treiber-Update: Stelle sicher, dass alle Treiber auf dem neuesten Stand sind. Du kannst dies über die Geräte-Manager-App oder die Website des Herstellers überprüfen.
  • RAM-Test: Führe einen RAM-Test durch, um sicherzustellen, dass das RAM nicht defekt ist. Du kannst Tools wie MemTest86+ verwenden.
  • Grafikkarten-Treiber: Stelle sicher, dass der Grafikkarten-Treiber auf dem neuesten Stand ist. Du kannst dies über die NVIDIA-Website überprüfen.
  • System-Dateien: Führe einen System-Datei-Check durch, um sicherzustellen, dass alle System-Dateien intakt sind. Du kannst den Befehl "sfc /scannow" in der Kommandozeile ausführen.

Tools:

• WinDbg: Ein Tool zur Analyse von Minidump-Dateien und zur Fehlerbehebung.
  • MemTest86+: Ein Tool zum Testen des RAM.
  • GPU-Z: Ein Tool zur Überprüfung der Grafikkarten-Treiber und -Einstellungen.

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, den Bluescreen zu analysieren und die Ursache zu finden. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben