Warum dauert der Windows 11 Start so lange?

Jony

Member
Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Windows 11 Rechner sehr lange braucht, um zu starten. Ich habe bereits verschiedene Dinge ausprobiert, um die Bootzeit zu verbessern, aber bisher ohne Erfolg.

Ich habe mich gefragt, ob es vielleicht an den Autostart-Programmen liegt, die bei jedem Start meines Computers gestartet werden. Ich habe den Task-Manager geöffnet und unter "Autostart" nachgesehen, aber ich bin mir nicht sicher, welche Programme ich deaktivieren kann, ohne mein System zu beschädigen.

Ein weiterer Punkt, der mir auffällt, sind die Dienste, die bei jedem Start meines Computers gestartet werden. Ich habe von der "Systemkonfiguration" (
Code:
msconfig
) gehört, mit der man einen Clean Boot durchführen kann, um Fehlersuche zu betreiben. Kann mir jemand erklären, wie ich dies sicher durchführe?

Außerdem frage ich mich, ob die Treiber meines Computers, insbesondere die Grafiktreiber und Storage-Treiber, eine Rolle bei der langen Bootzeit spielen. Ich habe eine SSD als mein Hauptlaufwerk, was normalerweise die Bootzeit verbessern sollte.

Kann mir jemand helfen, mein Problem zu lösen und meine Windows 11 Bootzeit zu verkürzen? Sollte ich auch den Schnellstart (Fast Startup) deaktivieren, wenn ich Treiberprobleme vermute?

• Welche Autostart-Programme kann ich deaktivieren, ohne mein System zu beschädigen?
    • Wie führe ich einen Clean Boot durch, um Fehlersuche zu betreiben?
    • Wie können die Treiber meines Computers die Bootzeit beeinflussen?
    • Sollte ich den Schnellstart deaktivieren, wenn ich Treiberprobleme vermute?

Zurück
Oben