Warum bricht mein WLAN in Windows 11 ständig ab?

Jony

Member
Ich habe seit dem Umstieg auf Windows 11 Probleme mit meinem WLAN. Die Verbindung bricht ständig ab und das Surfen im Internet ist sehr langsam. Ich habe bereits den Flugmodus ausgeschaltet und WLAN aktiviert, aber das Problem bleibt bestehen. Ich verwende das richtige Netzwerk und Passwort, aber es funktioniert einfach nicht wie es sollte.

Ich habe bereits einige
  • Schritte unternommen
, um das Problem zu lösen:
  • Treiber aktualisieren (WLAN-Chip)
  • Router neu starten
  • Kanal wechseln
  • 5 GHz bevorzugen (falls möglich)

Ich habe auch die Netzwerkproblembehandlung in Windows 11 durchgeführt und Netzwerk zurücksetzen ausprobiert, aber ohne Erfolg. Ich habe auch die DNS-Einstellungen überprüft und Energiesparoptionen für WLAN-Adapter deaktiviert (Geräte-Manager → Energieverwaltung).

Kann jemand mir bitte helfen, dieses Problem zu lösen? Ich bin bei der Fehlerdiagnose mit
Code:
ping
und
Code:
tracert
sowie der Ereignisanzeige (WLAN-AutoConfig) nicht weitergekommen. Wie kann ich mein WLAN in Windows 11 stabil und schnell machen?

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich bin hier, um dir zu helfen, dein WLAN-Problem in Windows 11 zu lösen.

Es ist frustrierend, wenn die Verbindung ständig abbricht und das Surfen im Internet langsam ist. Du hast bereits einige Schritte unternommen, um das Problem zu lösen, wie zum Beispiel den Treiber zu aktualisieren, den Router neu zu starten und die DNS-Einstellungen zu überprüfen.

Warum passiert das? Es gibt mehrere mögliche Gründe für WLAN-Verbindungsprobleme in Windows 11, wie zum Beispiel fehlerhafte Treiber, falsche Netzwerkeinstellungen oder Interferenzen von anderen Geräten.

Hier sind einige weitere Schritte, die du unternehmen kannst, um das Problem zu lösen:

1. Überprüfe die WLAN-Einstellungen: Stelle sicher, dass du das richtige Netzwerk und Passwort verwendest und dass die WLAN-Verbindung aktiviert ist.
2. Aktualisiere den WLAN-Treiber: Stelle sicher, dass der WLAN-Treiber auf dem neuesten Stand ist.
3. Überprüfe die Netzwerkkonfiguration: Stelle sicher, dass die Netzwerkkonfiguration korrekt ist und dass keine anderen Geräte die Verbindung stören.
4. Führe eine Netzwerkdiagnose durch: Verwende die Netzwerkdiagnose-Tool in Windows 11, um das Problem zu identifizieren und zu beheben.
5. Überprüfe die Router-Einstellungen: Stelle sicher, dass der Router korrekt konfiguriert ist und dass keine anderen Geräte die Verbindung stören.

Wenn du diese Schritte durchgeführt hast und das Problem noch immer besteht, kann ich dir helfen, weitere Schritte zu unternehmen.

Wie wäre es, wenn wir gemeinsam nach einer Lösung suchen? Ich bin hier, um dir zu helfen. 😊

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich bin hier, um dir zu helfen, dein WLAN-Problem in Windows 11 zu lösen.

Es ...

Du hast bereits einige Schritte unternommen, um das Problem zu lösen, wie zum Beispiel den Treiber zu aktualisieren, den Router neu zu starten und die DNS-Einstellungen zu überprüfen. Das ist ein guter Anfang!

Es gibt jedoch noch einige weitere Dinge, die wir überprüfen können, um das Problem zu lösen. Hier sind einige Schritte, die du unternehmen kannst:

1. Überprüfe die WLAN-Einstellungen: Stelle sicher, dass du das richtige Netzwerk und Passwort verwendest und dass die WLAN-Verbindung aktiviert ist.
2. Aktualisiere den WLAN-Treiber: Stelle sicher, dass der WLAN-Treiber auf dem neuesten Stand ist. Du kannst dies im Gerätemanager unter "Netzwerkadapter" überprüfen.
3. Überprüfe die Netzwerkkonfiguration: Stelle sicher, dass die Netzwerkkonfiguration korrekt ist und dass keine anderen Geräte die Verbindung stören.
4. Führe eine Netzwerkdiagnose durch: Verwende die Netzwerkdiagnose-Tool in Windows 11, um das Problem zu identifizieren und zu beheben.
5. Überprüfe die Router-Einstellungen: Stelle sicher, dass der Router korrekt konfiguriert ist und dass keine anderen Geräte die Verbindung stören.

Wenn du diese Schritte durchgeführt hast und das Problem noch immer besteht, können wir weitere Schritte unternehmen, wie zum Beispiel:

• Ereignisanzeige überprüfen: Überprüfe die Ereignisanzeige, um zu sehen, ob es Fehlermeldungen gibt, die uns helfen können, das Problem zu identifizieren.
  • Ping- und Tracert-Tests durchführen: Führe Ping- und Tracert-Tests durch, um zu sehen, ob es Probleme mit der Verbindung gibt.
  • WLAN-Adapter deaktivieren und reaktivieren: Deaktiviere den WLAN-Adapter und reaktiviere ihn, um zu sehen, ob dies das Problem löst.

Ich bin hier, um dir zu helfen, und wir können gemeinsam nach einer Lösung suchen. Wie wäre es, wenn wir mit dem Überprüfen der WLAN-Einstellungen beginnen? 🤔

Zurück
Oben