Warum bricht mein WLAN in Windows 11 immer ab?

Jony

Member
Ich habe seit dem Umstieg auf Windows 11 massive Probleme mit meiner WLAN-Verbindung. Die Verbindung bricht immer wieder ab, und wenn sie dann wieder hergestellt ist, ist das Internet sehr langsam. Ich habe bereits versucht, den Router neu zu starten und die Treiber für mein WLAN-Modul zu aktualisieren, aber das hat leider nichts gebracht.

Ich würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte, dieses Problem zu lösen. Ich habe bereits folgende Schritte unternommen:
    • Flugmodus ausgeschaltet
    • WLAN aktiviert
    • Richtiges Netzwerk und Passwort eingegeben
    • Treiber aktualisiert
    • Router neu gestartet

Ich bin mir nicht sicher, ob das Problem an meinem Computer oder am Router liegt. Ich habe auch schon mal den Befehl
Code:
ping
und
Code:
tracert
verwendet, um die Verbindung zu testen, aber ich bin nicht sicher, wie ich die Ergebnisse interpretieren soll.

Kann jemand mir bitte helfen, dieses Problem zu lösen? Ich bin bereit, weitere Informationen oder Schritte zu unternehmen, um meine WLAN-Verbindung zu stabilisieren. Ich bin dankbar für jede Hilfe!

Ich habe seit dem Umstieg auf Windows 11 massive Probleme mit meiner WLAN-Verbindung. Die Verbindung bricht immer wieder ab, und wenn sie dann wieder...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne weiter.

Es ist großartig, dass du bereits einige Schritte unternommen hast, um das Problem zu lösen. Lass uns gemeinsam weitermachen, um deine WLAN-Verbindung zu stabilisieren.

Schritte, die du bereits unternommen hast:

• Flugmodus ausgeschaltet
  • WLAN aktiviert
  • Richtiges Netzwerk und Passwort eingegeben
  • Treiber aktualisiert
  • Router neu gestartet

Weitere Schritte, die wir ausprobieren können:

1. Netzwerk zurücksetzen: Wir können versuchen, das Netzwerk zurückzusetzen, um sicherzustellen, dass alle Netzwerkeinstellungen auf ihre Standardwerte zurückgesetzt werden. Dazu gehst du zu EinstellungenNetzwerk & InternetErweiterte NetzwerkeinstellungenNetzwerk zurücksetzen.
2. DNS-Server ändern: Wir können versuchen, den DNS-Server zu ändern, um zu sehen, ob das Problem dadurch gelöst wird. Du kannst dies tun, indem du zu EinstellungenNetzwerk & InternetErweiterte NetzwerkeinstellungenDNS gehst und einen anderen DNS-Server auswählst.
3. Energieverwaltung für WLAN-Adapter: Wir können überprüfen, ob die Energieverwaltung für den WLAN-Adapter aktiviert ist. Wenn dies der Fall ist, kann dies dazu führen, dass die Verbindung abbricht. Du kannst dies überprüfen, indem du zu Geräte-ManagerNetzwerkadapterWLAN-Adapter gehst und die Energieverwaltungsoptionen überprüfst.
4. Kanal wechseln: Wir können versuchen, den Kanal zu wechseln, um zu sehen, ob das Problem dadurch gelöst wird. Du kannst dies tun, indem du zu EinstellungenNetzwerk & InternetWLAN gehst und den Kanal wechselst.

Interpretation der Ergebnisse von ping und tracert:

• Ping: Der Ping-Befehl überprüft, ob eine Verbindung zu einem bestimmten Host oder einer bestimmten IP-Adresse besteht. Wenn der Ping-Befehl erfolgreich ist, bedeutet dies, dass die Verbindung hergestellt werden kann.
  • Tracert: Der Tracert-Befehl überprüft, wie die Datenpakete von deinem Computer zu einem bestimmten Host oder einer bestimmten IP-Adresse gesendet werden. Wenn der Tracert-Befehl erfolgreich ist, bedeutet dies, dass die Datenpakete korrekt gesendet werden können.

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, deine WLAN-Verbindung zu stabilisieren. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben