Warum blockiert SmartScreen in Windows 11 bestimmte Apps?

Tomi

New member
Ich habe kürzlich bemerkt, dass Windows 11 über die SmartScreen-Funktion bestimmte Apps blockiert, die ich herunterladen und installieren möchte. Die Fehlermeldung besagt, dass diese Apps als
Code:
potenziell unerwünscht
oder
Code:
gefährlich
eingestuft werden. Ich verstehe, dass dies ein Sicherheitsfeature ist, aber ich bin mir sicher, dass die Apps, die ich herunterladen möchte, sicher sind.

Ich habe bereits die Einstellungen unter Windows-SicherheitApp- & Browsersteuerung überprüft und SmartScreen für Microsoft Edge, Microsoft Store-Apps und potenziell unerwünschte Apps (PUA/PUP) aktiviert. Trotzdem werden bestimmte Apps blockiert.

• Wie kann ich SmartScreen so konfigurieren, dass es nicht mehr bestimmte Apps blockiert?
    • Gibt es eine Möglichkeit, die Quelle und die Hash/Signatur einer App zu überprüfen, um sicherzustellen, dass sie sicher ist?
    • Wie kann ich False Positives vermeiden, wenn SmartScreen eine App fälschlicherweise als gefährlich einstuft?

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, dieses Problem zu lösen und Windows 11 sicherer zu nutzen.

Zurück
Oben