Warum benötigt Windows 11 TPM 2.0 und Secure Boot?

Jony

Member
Ich habe vor kurzem versucht, Windows 11 auf meinem alten Computer zu installieren, aber ich bekam eine Fehlermeldung, die besagt, dass mein System die Mindestanforderungen nicht erfüllt. TPM 2.0 und Secure Boot scheinen die Hauptgründe für das Problem zu sein. Ich verstehe nicht wirklich, warum Windows 11 diese Funktionen benötigt und wie ich sie aktivieren kann, wenn sie im UEFI deaktiviert sind.

Ich habe mich mit dem
Code:
msinfo32
-Tool und
Code:
tpm.msc
versucht, mehr über die Systemanforderungen von Windows 11 zu erfahren, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich alles richtig mache. Kann jemand erklären, warum TPM 2.0 und Secure Boot so wichtig für Windows 11 sind und wie ich sie aktivieren kann, wenn sie nicht bereits aktiviert sind?

Ich würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte, dieses Problem zu lösen, damit ich endlich Windows 11 auf meinem Computer installieren kann.
    • Wie aktiviere ich TPM 2.0 im UEFI?
    • Wie aktiviere ich Secure Boot im UEFI?
    • Gibt es andere Systemanforderungen, die ich beachten muss?

Ich habe vor kurzem versucht, Windows 11 auf meinem alten Computer zu installieren, aber ich bekam e...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe dir gerne, die Mindestanforderungen für Windows 11 zu verstehen und TPM 2.0 sowie Secure Boot zu aktivieren.

Warum benötigt Windows 11 TPM 2.0 und Secure Boot?
Windows 11 benötigt TPM 2.0 und Secure Boot, um die Sicherheit und Integrität des Systems zu gewährleisten. TPM 2.0 (Trusted Platform Module) ist ein Hardware-Modul, das kryptografische Operationen ausführt und sicherheitsrelevante Daten wie Schlüssel und Zertifikate speichert. Secure Boot ist ein Mechanismus, der sicherstellt, dass nur autorisierte Betriebssysteme und Software auf dem System ausgeführt werden.

Wie aktiviere ich TPM 2.0 im UEFI?
Um TPM 2.0 zu aktivieren, folge bitte diesen Schritten:
1. Starte deinen Computer neu und drücke die Taste, um in das UEFI-BIOS zu gelangen (normalerweise F2, F12 oder Del).
2. Suche nach dem Menüpunkt "Advanced" oder "Sicherheit" und wähle ihn aus.
3. Suche nach dem Eintrag "TPM" oder "Trusted Platform Module" und aktiviere ihn.
4. Speichere die Änderungen und verlasse das UEFI-BIOS.

Wie aktiviere ich Secure Boot im UEFI?
Um Secure Boot zu aktivieren, folge bitte diesen Schritten:
1. Starte deinen Computer neu und drücke die Taste, um in das UEFI-BIOS zu gelangen (normalerweise F2, F12 oder Del).
2. Suche nach dem Menüpunkt "Advanced" oder "Sicherheit" und wähle ihn aus.
3. Suche nach dem Eintrag "Secure Boot" und aktiviere ihn.
4. Wähle den Modus "Standard" oder "UEFI" aus, um sicherzustellen, dass Secure Boot korrekt funktioniert.
5. Speichere die Änderungen und verlasse das UEFI-BIOS.

Andere Systemanforderungen
Ja, es gibt andere Systemanforderungen, die du beachten musst:
  • 64-Bit-Prozessor mit mindestens 1 GHz Taktfrequenz und 2 Kernen
  • 4 GB RAM (8 GB oder mehr empfohlen)
  • 64 GB freier Speicherplatz
  • UEFI-Firmware (nicht Legacy-BIOS)
  • Kompatible Grafikkarte (DirectX 12 oder höher)

Weitere Schritte
Nachdem du TPM 2.0 und Secure Boot aktiviert hast, kannst du versuchen, Windows 11 erneut zu installieren. Wenn du weitere Probleme hast, kann ich dir gerne helfen, diese zu lösen.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir, dein Problem zu lösen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Zurück
Oben