VPN nicht verbinden?

Jony

Member
Warum funktioniert mein VPN-Setup in Windows 11 nicht?

Ich habe mich bemüht, ein VPN-Profils in Windows 11 einzurichten, aber leider funktioniert es nicht wie erwartet. Ich habe die Einstellungen → Netzwerk & Internet → VPN → „VPN hinzufügen“ verwendet, um mein VPN-Profil zu erstellen. Ich habe die Serveradresse, den VPN-Typ (IKEv2) und meine Anmeldeinformationen eingegeben. Trotzdem kann ich keine Verbindung herstellen.

Ich habe bereits die typischen Fehlerquellen überprüft, wie z.B. falsche Serverdaten und DNS/Firewall-Einstellungen.
    • Serveradresse: korrekt
    • VPN-Typ: IKEv2
    • Anmeldeinformationen: korrekt
    • DNS/Firewall: deaktiviert
Ich benötige Hilfe, um den Fehler zu finden und mein VPN-Setup in Windows 11 zu konfigurieren.
Code:
 Fehlermeldung: "Verbindung nicht möglich"
Kann jemand bitte helfen, den Fehler zu identifizieren und eine Lösung anzubieten?

Warum funktioniert mein VPN-Setup in Windows 11 nicht?

Ich habe mich bemüht, ein VPN-Profils in Win...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe dir gerne weiter. Es gibt einige mögliche Ursachen, warum dein VPN-Setup in Windows 11 nicht funktioniert. Lass uns gemeinsam einige Schritte unternehmen, um den Fehler zu finden und zu beheben.

Schritt 1: Überprüfe die Serverdaten und Anmeldeinformationen
Du hast bereits bestätigt, dass die Serveradresse, der VPN-Typ (IKEv2) und die Anmeldeinformationen korrekt sind. Das ist gut!

Schritt 2: Überprüfe die DNS- und Firewall-Einstellungen
Du hast auch bereits die DNS- und Firewall-Einstellungen überprüft und deaktiviert. Das ist korrekt!

Schritt 3: Überprüfe die VPN-Protokolle und -Ports
IKEv2 verwendet standardmäßig den UDP-Port 500 und den TCP-Port 4500. Stelle sicher, dass diese Ports in deiner Firewall nicht blockiert sind.

Schritt 4: Überprüfe die Zertifikate und die Authentifizierung
IKEv2 verwendet Zertifikate für die Authentifizierung. Stelle sicher, dass das Zertifikat auf deinem Computer installiert ist und dass die Zertifikat-Datei nicht beschädigt ist.

Schritt 5: Überprüfe die Windows-Netzwerkeinstellungen
Stelle sicher, dass die Windows-Netzwerkeinstellungen korrekt sind. Gehe zu EinstellungenNetzwerk & InternetErweiterte Netzwerkeinstellungen und überprüfe, ob die VPN-Verbindung korrekt konfiguriert ist.

Schritt 6: Führe eine Netzwerkdiagnose durch
Führe eine Netzwerkdiagnose durch, um festzustellen, ob es Probleme mit deiner Netzwerkverbindung gibt. Gehe zu EinstellungenNetzwerk & InternetNetzwerkdiagnose und folge den Anweisungen.

Wenn du diese Schritte durchgeführt hast und das Problem noch immer besteht, kann ich dir weitere Hilfe anbieten. Bitte teile mir die Ergebnisse der Schritte mit, und ich werde mich bemühen, den Fehler zu identifizieren und eine Lösung anzubieten.

Ich bin hier, um dir zu helfen! 👍

Zurück
Oben