Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

marco_7575

Guest
Hallo zusammen,
ich habe kurzzeitig auf meinem "alten" Rechner WIN2000 installiert. Leider läuft es nicht so wie ich es mir gedacht habe. Wie auch immer...ich möchte jetzt wieder zurück auf WIN98 wechseln.
Stand der Dinge ist:
- 1ne Festplatte auf NTFS formatiert mit WIN2000
- 1ne Festplatte mit FAT32 als Zusatzfestplatte
Problem ist wenn ich eine WIN98 Startdiskette reinhaue, er mir mit siwas wie NTLDR fehlt kommt, ist ja auch hier schon ausreichend diskutiert worden.
Habe es dann mit einer WIN95`er versucht, wegen NTFS lesefähigkeit usw.
Ich komme nicht drüber weg, auch wenn ich dir NTLDR mit auf die Bootdisk kopiere, startet er irgendwann WIN2K mit der Fehlermeldung koot.ini fehlt.

Jetzt hab ich mir gedacht ich schnappe mir die andere Platte im FAT32 Format und spiele mir da Win98 drauf ( von hintern durchs Schlüsselloch ), ja aber lustiger Weise kommt da die gleiche Fehlermeldung, obwohl dort kein WIN2000 drauf ist.
ich weiß nicht weiter, wie kann ich die Platten bearbeiten das ich WIN98 drauf bekomme??

Gruß Marco

A

anonymum2

Guest
Re: Von WIN2000 zurück nach WIN98 !!! Problem!

Hallo marco_7575
Ich nehme an koot.ini ist ein Schreibfehler = genau boot.ini. Im BIOS sind auch Grundsystemeinstellungen vorhanden, die auf frühere Konfigurationen hin weisen. Stell mittels Jumper 1 das BIOS auf die Grundeinstellungen zurück.(Systemuhrzeit wieder neu einstellen ) Das sicherste ist jetzt, wenn Du mit fdisk die vorhande Nicht-Dos- Partition löscht und neue Partitionen wie vorher wieder herstellst. Damit hast Du die Gewissheit, Dir keinen Bootvirus eingefangen zu haben ("koot.ini"?).

Gruss rolfpower

M

marco_7575

Guest

Ja ich meinte boot.ini.
Jumper 1, ähm find ich nicht. Wieso muß ich denn über`s Bios gehen? Und wo soll der Jumper 1 sein. klar ist abhängig vom Board. Aber wenn ich doch nicht booten kann, weil NTFS drauf ist.
Soll ich dann mit Win2000 Bootdisks hochfahren, oder mit einer WIN95 ( wegen NTFS ) ?
Wenn ich die andere Platte nehme mit FAT32 klappts ja auch nicht.

N

Neugierde

Guest

hallo Marco,
hier die Schritt für Schritt Anleitung wie du das händelst.
1. Bootfolge im BIOS auf Floppy stellen.
2. mit Win 98 Bootdiskette booten.
3. Fdisk aufrufen.
4. alle nicht DOS Partitionen löschen.
5. primäre Partition erstellen (etwa 5GB)
6. erweiterte Parition erstellen.
7. logische Laufwerke in erweiterter Partition erstellen( Anzahl liegt bei dir) und primäre Part. aktiviren
8. neubooten mit Win 98 Bootdisk
9. Part. C: formatieren (die anderen neu erstellten Partitionen kannst nach der Windows Inst. unter Windows formatieren, geht schneller als unter DOS)
mfg
Sabine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben