Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bob_8904

Active member
hab jetz auch noch von nem kumpel gehört das man auch noch schaun muss ob das mainboard die grafikk. verträgt.
wenn ja kann mir jemand sagen ob mein mainboard "ASUS M2N-MX SE" (Chipsatz = nVidia 6100V) die "geforce gtx 260" leistungsmäßig verkraften würde???

mfg bob_8904

Gorthaur

Well-known member
Von deinem Mainboard hängt es nur im geringen Maße ab, welche Grafikkarten du verwenden kannst. Es gibt drei Faktoren, die du überprüfen musst:

1. Schnittstelle
2. Netzteil
3. Gehäuse

Ein Mainboard "verträgt" prinzipiell jede Grafikkarte, solange es die richtige Schnittstelle hat. Früher waren das AGP oder PCI Steckplätze, moderne Karten wie die GTX 260 brauchen einen PCIe Anschluss über den, wenn ich richtig informiert bin, dein Mainboard verfügt.

Desweiteren musst du überprüfen, ob dein Netzteil über genügend Leistung verfügt. Denn je schneller eine Karte ist, desteo mehr Strom verbraucht sie meistens (genau wie Autos Benzin). Die GTX 260 verbraucht unter Last ca. 277 Watt - hinzu kommen die restlichen Komponenten deines Systems...

Und dann musst du noch nachmessen, ob die Karte überhaupt in dein PC-Gehäuse passt, die GTX 260 misst immerhin 26,7cm x 11,1cm.

Xiaolong

Well-known member
Hi

also der Einbau dürfte keine großen probleme bereiten, solange im Gehäuse noch Platz ist, das Ding ist relativ riesig. Also nicht erschrecken biem Auspacken
spacer.png
Und beim Betrieb brennt schon nichts ab, auch wenn du 4x 280 GX2 reinpackst. Wie gesagt alles was du beachten musst ist die Power deines Netzteils, ansonsten kann es zu massig Abstürzen und Bluescreens kommen. Da der Rest deines Systems auch nicht wirklich so sparsam ist, würe ich mal sagen ein Netzteil mit min. 450W und einem 80+ Zertifikat muss da her. 80+ Zertifikat heisst, dass es einen Wirkungsgrad von mehr als 80% hat. Man kann sich auch ein 700W Netzteil kaufen mit 45% Wirkungsgrad und kriegt nur 400W raus, der Rest wird zu Wärme
spacer.png

Gruß Supersani

bob_8904

Active member
jo danke für die guten informationen. muss sowieso ein neues netzteil einbaun. hab nur 250W momentan drinn..

mfg dave

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben