Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

thoreon

Guest
Hi...

Nachdem ich gesucht hab, aber nichts passendes gefunden hab, schreib ich mal mein Problem in der Hoffnung, mir kann jemand helfen:

Ich habe mir vor einiger Zeit einen TFT-Monitor (BENQ FP91E) gekauft. Allerdings wenn ich ihn an meinen PC anschließe (über VGA) dann kommen manchmal in einem Abstand von ca 3cm vertikale Linien in Komplementärfarbe zum Hintergrund... Wenn ich dann den PC neu starte sind sie wieder weg (manchmal gehen sie auch beim nächsten Fensteraufruf oder so weg).

Ich hab auch schon den TFT an mein Notebook angeschlossen, da gibts keine Probleme.

Kann das an der Grafikkarte liegen? Ich hab eine ATI RADEON 9800 PRO... Hatte aber mit meinem alten Röhrenmonitor keine Probleme.

Rechner: WIN XP PROF, P4 3GHz, 512RAM, 320GB HDD

Ich hoffe ihr habt einen Rat für mich... Thanks im Vorraus!

A

anonymum2

Guest
Re: Vertikale Streifen auf TFT-Bildschirm

Hallo

Vielleicht hift das weiter :
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

Ich habe es bei meinem MEDION auch gehabt und mache ihn über Nacht stromlos(abschalten vom Netz). Danach keine Streifen mehr gehabt.

gruss rolfpower

T

thoreon

Guest

Ok danke, werd ich mal ausprobieren...

Eine Frage hab ich da noch, weil das meiner Meinung nach aus dem Text ned ganz hervorgeht: Hast du deinen TFT-Schirm nur einmal die 6 Stunden abgehängt oder machst du das jetzt jeden Tag???

A

anonymum2

Guest

Hallo thoreon

Ich habe hinter den PC's eine Steckdosenleiste wo ich jede Steckdose mit einem Schalter bedienen
kann. Den Monitor schalte ich damit bei längerem Nichtgebrauch(nachts) aus.
Am 2. PC betreibe ich den gleichen Medion 17" und da habe ich noch nie diese Streifen entdeckt.

T

thoreon

Guest

Hi!

Also ich habe das jetzt mit dem Abschalten 2x probiert und bekomme trotzdem Streifen...

Hast du/habt ihr noch eine Idee, was ich machen könnte?

Danke...

Aja noch eine Anmerkung: Es liegt auf jedem Fall am PC/an der Grafikkarte, denn wenn ich einen Screenshot mache und auf einem anderen PC angucke, dann seh ich die Streifen des Bildes auch....

Editiert am 22/8/2005 von thoreon

A

anonymum2

Guest

Hallo thoreon

Da bleiben nur noch folgende Möglichkeiten. Überprüfe ob das Kabel im Stecker und Karte richtig sitzt.
Karte im Slot richtig ? Abschirmung des Kabels. starke AudioBoxen neben dem Monitor?
Setzte die Frequenz des Monitors auf 60 KHz und die Auflösung 800x640 bei 32 bit Farbtiefe.
Geht es immer noch nicht, könnetet Du die Graka in einem anderen PC testen, oder eine andere
Karte bei Dir. Oder einen anderen Monitor anschliessen.
Baue die Graka in einen anderen Rechner.

gruss rolfpower

T

thoreon

Guest

Hi rolfpower,

Also ich habe gestern früh mal kurzer Hand meinen PC zerlegt und die GRAKA ausgebaut... Der Lüfter von der GRAKA war komplett mit Staub verschmutzt, also hab ich ihn gereinigt und den PC wieder zusammengebaut...

Kann es sein, dass die Lüftung der GRAKA an den Streifen schuld war, weil ich hab seit gestern früh keine Flecken, Streifen oder sonst was...

A

anonymum2

Guest

Hallo thoreon

Herzlichen Glückwunsch.

Auf jeden Fall ist eine Überwärme immer ein Faktor,der sich auch auf die Peripherie-Geräte schädlich aus wirkt.

Lade Dir ein Programm ( EVERSEST) welches Dir u.A. die Temperaturen der CPU; HDD; Gehäuse-Innenraum anzeigt.Liegen diese Temperaturen überdurchschnittlich hoch, so wird durch
Staubansammlung ein Wärmestau verursacht. Ich bearbeite alle 3 Monate meine Rechner intensiv mit 10 bar Druckluft und staune jedesmal,wo diese Staubwolken herkommen.
Danach geht die Temp. im Ø um 25 % herunter.
Sollte es noch einmal Streifen geben,so beschreibe es hier.

gruss rolfpower

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben