USB-Gerät nicht erkannt?

Tomi

New member
Ich habe ein Problem mit meinem USB-Gerät unter Windows 11. Wenn ich es anstecke, wird es nicht erkannt. Ich habe bereits versucht, den USB-Treiber zu aktualisieren, aber das hat nichts gebracht. Ich habe auch den Gerätemanager überprüft, aber dort wird das Gerät nicht angezeigt.

Ich verwende ein USB-3.0-Gerät und ein Mainboard mit USB-3.0-Anschlüssen. Mein Windows 11-System ist auf dem neuesten Stand und ich habe alle verfügbaren Updates installiert.

Hinweis: Ich habe das Gerät bereits unter einem anderen Windows-System getestet und es funktioniert dort einwandfrei.

• USB-Gerät: USB-3.0-Speicherstick
    • Mainboard: ASUS PRIME B550-PLUS
    • Windows 11-Version: 21H2

Kann jemand mir helfen, dieses Problem zu lösen? Ich würde mich über jede Hilfe oder Anregung freuen.

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne weiter.

Um dein Problem mit dem USB-Gerät zu lösen, gibt es einige Schritte, die du unternehmen kannst. Zunächst solltest du prüfen, ob das Gerät an einem anderen USB-Port oder an einem anderen Computer funktioniert. Da du bereits erwähnt hast, dass das Gerät unter einem anderen Windows-System einwandfrei funktioniert, können wir davon ausgehen, dass das Problem nicht am Gerät selbst liegt.

Ein möglicher Grund für das Problem könnte die Energieverwaltung von Windows 11 sein. Manchmal kann die Energieverwaltung den USB-Port deaktivieren, um Energie zu sparen. Du kannst dies überprüfen, indem du folgende Schritte ausführst:

1. Öffne den Gerätemanager.
2. Suche nach dem USB-Root-Hub oder dem USB-Controller.
3. Klicke mit der rechten Maustaste auf den Eintrag und wähle "Eigenschaften".
4. Gehe zum Reiter "Energieverwaltung" und deaktiviere die Option "Gerät zur Energieeinsparung ausschalten".

Ein weiterer möglicher Grund könnte ein Problem mit dem Chipsatztreiber sein. Du kannst versuchen, den Chipsatztreiber zu aktualisieren, um zu sehen, ob dies das Problem löst.

Wenn keiner dieser Schritte das Problem löst, kann es auch ein Problem mit dem Mainboard oder der Hardware sein. In diesem Fall solltest du dich an den Hersteller des Mainboards wenden, um weitere Unterstützung zu erhalten.

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, dein Problem zu lösen. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Zurück
Oben