Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jekkov

Well-known member
Hallo,
nach 2jahren, die dieser bericht schon alt ist, wollte ich mich anschliessen und fragen - da ich gleiches problem habe - ob sich die uhrzeit trotz leerer batterie online aktuallisieren muss? nicht, dass es am ende ein virus oder sonst was schädliches ist, habe nämlich seit kurzem auf meinen desktop ein exe-datei namens vcodec2007 gefunden. ich aber nciht, wie die da hin kam, habe sie aber gleich gelöscht, da es sich angeblich um einen trojaner handelt.

danke für eine hilfreiche antwort

gruss J

>EDIT l HARRY l 25.07.2007 l 18:27 Uhr l Beitrag abgetrennt und als selbständigen Threat gesetzt!
Urprüngliches Thema:
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

Harry

Well-known member
Hallo jekkov,

Da hast Du Dir wahrscheinlich einen der bösartigsten Trojaner namens "ZLOB" eingefangen.
vcodec2007 ist eine Datei von "ZLOB" und ermöglich einem Angreifer durch ein Backdoor-Programm die Ausspähung und Fernsteuerung Deines Rechners.

Näheres siehe hier:

Mach mal einen scan mit HighJackThis und poste den Logfile als Dateianhang.

Anleitung und Download von HJT:

L.G.
Harry

jekkov

Well-known member
Hallo Harry,

danke fuer die schnelle antwort. Wollte noch erwaehnen:
Unter den angegebenen Link
kann ich allerdings nur ein programm namens "spyhunter" laden.
Was dazu fuehrt, dass sich AntiVir mit einem Fund meldet, wenn man es versucht blindlinks zu installieren..... :crash:

Unter dem Link im Thread der Anleitung fand ich dann das passende Programm.

Habe das Logfile (hoffentlich) als anhang hier.

Gruss J

jekkov

Well-known member
Hi McFly,

danke fuer die Instruktionen, bin am Ausfuehren von Smitrem / RunThis.bat aber nachdem ich fuer drei Stunden das Haus verlassen hatte, ist es immer noch an derselben Stelle der Datentraegerbereinigung eines Laufwerkes, wie ich das Haus verliess!!
Des Weiteren kann ich nicht mehr im normalen Modus starten, immer wenn ich mit F8 starte erscheint irgendwann die Meldung, "die Systemwiederherstellung kann nur im normalmodus aktiviert werden" aber wie soll ich das umstellen, wenn ich nicht im Normalmodus starten kann, sorry, aber langsam faengt mich die Sache an zu nerven, vielleicht bin ich auch nur zu muede, ich muss wohl mal drueber schlafen.
Irgendwas scheint nicht zu funktionieren. Kannst Du mir weiterhelfen?

Gruss J
:crash: :crash: :crash: :crash: :crash: :crash: :crash: :crash: :crash:
spacer.png
spacer.png
spacer.png
spacer.png
spacer.png

McFly

Well-known member
Lässt es sich auch nicht im msconfig umstellen ?

spacer.png

Normaler Systemstart wählen..

Du sagst du hast Smitrem gestartet, hattest du auch mit Smitfraudfix
gescannt ?

jekkov

Well-known member
Moin!

Ein neuer Tag, ein neuer Versuch!
@McFly>ich habe gescannt und danach Smitrem gestartet.
Vielleicht habe ich acuh eine Kleinigkeit uebersehen,
ich werde es jetzt noch mal versuchen und werde nach den Anweisungen
gehen die ich auf der "smitfraudfix" Seite finde.

Uebrigens konnte auch nach den letzten Angaben wieder normal starten, danke!

Zwischendurch auch mal ein Lob an Eure Mithilfe, wenn man so wie ich, nicht viel mit der Kiste arbeitet, ist es erstaunlich, wie einem hier geholfen wird. Und das auf eigentlich doch freiwilliger Basis!

Gruss J
:super:

Harry

Well-known member
Hallo jekkov,

Zwischendurch auch mal ein Lob an Eure Mithilfe, wenn man so wie ich, nicht viel mit der Kiste arbeitet, ist es erstaunlich, wie einem hier geholfen wird. Und das auf eigentlich doch freiwilliger Basis!

Sowas lesen wir gerne
spacer.png

Und es motiviert das Team um pcwango auch enorm!

L.G.
Harry

jekkov

Well-known member
sooooo, hat zwar etwas gedauert, aber ich bin jetzt bzw. ich habe versucht den anweisungen entsprechend das ganze durchzuziehen.
kann ich jetzt irgendwie feststellen, ob ich noch ungebetene gäste an bord habe?

mein antivir ist ja eigentlich ganz verlässlich aber wie sieht es mit trojaner-scannern aus? gibt es da nichts?

danke für die hilfe soweit,
gruss J

McFly

Well-known member
Gern geschehen
spacer.png

Du kannst dein System mit Escan nochmal überprüfen:

Ergebniss bitte nochmal hier posten.
===============

Dein Java ist veraltet du solltest es aktualisieren unter:

===============

Dein Antivir Classic ist die Freeware Version, ich würde dir raten auf die Premium Version umzusteigen, kostet zwar etwas (20,- €) aber im vergleich zu den anderen AV Programmen hat es dann den Vorteil sehr viel Spyware und versch. Trojaner zu erkennen, zu entfernen und zudem ist es noch ein Schnäppchen.

Ich kann dir ausserdem das Freeware-Programm
empfehlen, es ist ein mächtiges Werkzeug um den Computer auf Schädlinge zu überprüfen. Da du es schon hast solltest du dich mal näher damit befassen, ich schreibe grade eine kleine Anleitung zu dem Programm.

jekkov

Well-known member
Ja, eine spybot search anleitung wäre mal was tolles, hab das ding schon probiert, aber wenn es was findet, dann weiss ich nie, was ist wirklich notwendig zu löschen usw. ! Vor allem, wenn man zu wenig zeit am pc verbringt, wäre das ne tolle sache

Meine kiste werde ich erst die nächsten tage checken, muss jetz erst mal auf pappis geburtstag und mein wohlverdientes kaltes zischen
spacer.png
hab ich nötig nach diesem wochenende!

gruss ans forum
J

:danke:

jekkov

Well-known member
escan

Hallo,

so, nach langer zeit hatte ich wieder mal luft um mich an die kiste zu setzen.
habe nach den angaben den escan durchgeführt. updaten war ncht möglich, oder habe ich autom. die aktuellster version geladen? egal, ich habe den scan durchgeführt und erschreckender weise um die 20viren gefunden?!wow!

was sollte ich jetzt als nächstes tun?
(auf jeden fall zu allererst bruder und schwager den zugriff verweigern!
spacer.png

gruss J

:schreib:

McFly

Well-known member
Folgendes, lade dir den Scanner von Eset (Nod32) herrunter,
deaktiviere dann den aktuellen Virenscanner AntiVir und folge den Anweisungen von Nod32 (updaten wenn möglich), der installiert sich dann im Windows Explorer, versuche es mal.

jekkov

Well-known member
Hi McFly! :cool:

Habe eben den online scan durchgeführt, nix gefunden. Computer sind schon was komisches, manchmal.
Ich hoffe und denke es ist jetzt erst mal alles wieder im grünen bereich auf meinem desktop.
Da ich in Sachen PC-tipps geben selber eine flöte bin, komme ich immer hierher, wenn ich hilfe brauche. In diesem sinne, hoffe ich euch nicht so schnell wieder zu sehen
spacer.png

Aber vielen vielen Dank für die - wie immer - hilfreiche unterstützung von allen oder manchmal auch nur einzelnen!!!

:super:

Gruss an alle
Superhirne hier
J

McFly

Well-known member
Hier wirst du in dieser Hinsicht immer jemanden finden der dir helfen kann,
in diesem Sinne halt deinen Computer etwas besser im Auge das dir nicht nochmal unerwünschter Besuch ins Haus kommt (siehe Blog, unten in der Signatur). :daumenhoch2:

jekkov

Well-known member
Ähem....Problemchen gefälligst?

Hallo ersmaa!

Tja, nachdem ich ja allen Instruktionen gefolgt bin - so gut es ging - dachte ich,
in ein paar Tagen wechsle ich die Batterie aus, da die Zeit immer noch auf 23Uhr im Dezember2002 steht, sobald die Kiste länger als einen Tag vom Netz war.

Pustekuchen, eben wollte ich den Akt des Austausches vollziehen, stelle ich fest, dass die Batterie noch ganze 3,1Volt anzeigt!?
Nun ist guter Rat teuer......

Hiiiiilfeeee! Ich dreh gleich am Rad!

Natürlich danke im Voraus
spacer.png
für Eure/Deine Bemühungen!

Gruss J

McFly

Well-known member
Ich vermute mal das der Akku den Geist aufgegeben hat.

Aber vielleicht weiß rolfpower mehr darüber, was man tun kann.

A

anonymum2

Guest
Hallo jekkov

Eigentlich hat McFly schon alle Möglichkeiten aufgezählt.

Einen Accu im System gab es nur bei alten 486 x Boards

Du brauchst nur die Lithium Cell , die mit 3,1 Volt noch einige Jahre
lebt.
Hoffentlich hast Du sie nicht mit den Fingern angefasst und mit der richtigen Seite
nach "oben" eingelegt. Durch das Herausnehmen ist die Systemzeit ja auch verschwunden.

Aktualisiere die Systemuhrzeit im BIOS. Weitere Anleitung wirst Du
bestimmt von McFly erhalten.

gruss rolfpower

jekkov

Well-known member
Hallo forum,

zwischeninfo: habe gestern den spybot noch mal "richtig" eingesetzt und beim heutigen start waren uhr und datum auf aktuellem stand. Ob das etwas damit zu tun hat? Bei einem manuellen versuch, die zeit mit dem internet zu synchronisieren, kam nach einiger zeit allerdings eine fehlermeldung.

Wem trotzdem ein eventuelles problem einfällt, das ich haben könnte, bitte posten!

Danke

Gruss J

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben