Deine Grafikkarte ist eher nicht das Problem, die erfüllt die Voraussetzungen.
Ich tippe, wie bereits erwähnt, auf unterschiedliche Bit-Versionen. Wenn du die Windows-Taste + Pause drückst, werden dir Informationen zu deinem System angezeigt; u.A. auch, ob es sich um die 32 oder 64 Bit Variante handelt. Auf dem Datenträger deiner Win8-Version sollte das ebenfalls vermerkt sein.
Für die hast du übrigens tatsächlich zu viel bezahlt. Bei Amazon gibt's Windows 8 schon für 80€, bzw. die PRO-Version für 90€.
->
Wenn Microsoft kommenden April den Support für Windows XP einstellt bedeutet das, dass es keine Updates mehr geben wird und mögliche Sicherheitslücken nicht mehr geschlossen werden. Außerdem werden auch andere Softwareproduzenten aufhören, Windows XP zu unterstützen - das gilt auch für Virenscanner und Firewalls. Du setzt dich also einem erhöhten Sicherheitsrisiko aus und musst damit rechnen, das neue Programme WinXP nicht mehr unterstützen.
Wenn du nicht irgendwelche exotischen Programme verwendest, die unter Win8 nicht laufen und für die es keinen Ersatz gibt, solltest du unbedingt umsteigen.
Eine manuelle Datensicherung ist übrigens auf jeden Fall notwendig. Einmal um Datenverlust bei Defekten vorzubeugen und außerdem, weil auch bei einem Upgrade von XP zu Win8
. Wenn ich das richtig sehe, ist das "Upgrade" von XP zu Win8 letztlich auch nur eine normale Installation von Win8.
Ich würde dir empfehlen, Hilfe bei einem Freund/Bekannten/Verwandten zu suchen, der etwas erfahrener im Umgang mit Windows-PCs ist. Mit diesem kannst du dann alle wichtigen Daten sichern, und Windows8 neu installieren. Bei der Gelegenheit könnte man den Rechner auch vielleicht etwas aufrüsten und wieder fit für ein paar Jahre machen. Acht Jahre sind eine lange Zeit für einen PC; eine neue Festplatte (Verschleißteil) ist da zu empfehlen und etwas mehr RAM auch. Vielleicht lässt sich auch der Prozessor aufrüsten, damit der Rechner auch unter Win8 vernünftig läuft.
Wenn du dich für eine neue Festplatte entscheidest, könnte man diese zusätzlich zur alten Platte einbauen. Auf die neue Platte könnte man dann Win8 installieren und beim Hochfahren des Rechners kannst du dann auswählen, ob du XP oder Win8 starten möchtest. Auf diese Weise könntest du einen schrittweisen Umstieg bewerkstelligen. Vielleicht wäre das die beste Methode für dich.