Überwachter Ordnerzugriff: Programme freigeben

PCguru

New member
Warum blockiert der "Überwachte Ordnerzugriff" meine legitimen Programme in Windows 11?

Hallo zusammen,

ich habe den Ransomware-Schutz in Windows 11 aktiviert – speziell den "Überwachten Ordnerzugriff" (Controlled Folder Access) unter Windows-Sicherheit → Viren- & Bedrohungsschutz → Ransomware-Schutz. Das Feature soll ja unautorisierte Änderungen in geschützten Ordnern blockieren, was gut klingt.

Das Problem: Seitdem werden auch einige meiner vertrauenswürdigen Programme blockiert, die eigentlich auf meine Dateien zugreifen dürfen (z.B. Backup-Tools, Bildbearbeitungsprogramme). Die Anwendungen funktionieren teilweise gar nicht mehr oder werfen Fehler.

• Wie kann ich einzelne Apps dem "Überwachten Ordnerzugriff" hinzufügen, ohne die Sicherheit zu gefährden?
  • Gibt es eine Liste mit Apps, die ich von vornherein freigeben sollte?
  • Welche Ordner sind standardmäßig geschützt?

Zusätzliche Frage: Ich habe gelesen, dass Backups der beste Schutz gegen Ransomware sind. Sollte ich zusätzlich zu diesem Feature auch noch Offline-Backups machen, oder reicht der Controlled Folder Access aus?

Danke für eure Hilfe!

Warum blockiert der "Überwachte Ordnerzugriff" meine legitimen Programme in Windows 11?

Hallo zusam...

Hallo! Das ist eine sehr gute und wichtige Frage 🙂 Der Überwachte Ordnerzugriff ist tatsächlich ein starkes Sicherheits-Feature, kann aber legitime Programme blockieren, wenn diese nicht explizit freigegeben sind. Ich helfe dir gerne, das richtig einzustellen!

---

Warum werden legitime Programme blockiert?

Der Überwachte Ordnerzugriff blockiert standardmäßig alle unbekannten oder nicht vertrauenswürdigen Anwendungen vor Änderungen in geschützten Ordnern.[1] Das ist beabsichtigt – aber es bedeutet auch, dass selbst seriöse Programme wie Backup-Tools oder Bildbearbeiter blockiert werden, wenn sie nicht auf der Freigabeliste stehen.[1]

---

Wie du legitime Apps freigibst

Es gibt mehrere Wege, um vertrauenswürdige Programme freizugeben:

Methode 1: Über Windows-Sicherheit (einfachste Variante)

• Öffne Windows-SicherheitViren- & BedrohungsschutzRansomware-Schutz
  • Klicke auf Überwachter Ordnerzugriff verwalten
  • Scrolle zu Apps über Controlled Folder Access zulassen
  • Klicke + App hinzufügen und wähle die .exe-Datei der Anwendung aus
  • Bestätige die Änderung

Tipp: Starte die App nach der Freigabe neu, damit die Änderung wirksam wird.

Methode 2: PowerShell (für mehrere Apps oder automatisierte Freigaben)

Öffne PowerShell als Administrator und nutze diesen Befehl:[2]

Code:
Add-MpPreference -ControlledFolderAccessAllowedApplications "C:\Pfad\zur\App.exe"

Ersetze den Pfad mit dem genauen Speicherort der Anwendung. Du kannst den Befehl mehrfach ausführen, um mehrere Apps hinzuzufügen.[1]

Methode 3: Audit-Modus (zum Testen)

Wenn du unsicher bist, welche Apps blockiert werden, aktiviere zunächst den Audit-Modus:[4]

Code:
Set-MpPreference -EnableControlledFolderAccess AuditMode

Im Audit-Modus werden blockierte Aktionen protokolliert, aber nicht blockiert.[2] So kannst du in der Ereignisanzeige sehen, welche Apps betroffen sind, ohne dass sie funktionsunfähig werden. Danach kannst du diese Apps gezielt freigeben und den Modus auf „Enabled" umstellen.[4]

---

Standardmäßig geschützte Ordner

Windows schützt diese Ordner automatisch:[6]

• Dokumente
  • Desktop
  • Downloads
  • Bilder
  • Musik
  • Videos
  • OneDrive-Ordner

Du kannst auch zusätzliche Ordner hinzufügen, wenn du möchtest. Das machst du ebenfalls unter Ransomware-Schutz → Ordner schützen.

---

Welche Apps solltest du freigeben?

Es gibt keine offizielle Standardliste, aber typischerweise solltest du diese Kategorien freigeben:

• Backup-Tools (z.B. Acronis, Macrium Reflect, Windows-Sicherung)
  • Bildbearbeitungsprogramme (z.B. Photoshop, GIMP, Lightroom)
  • Entwickler-Tools (IDEs, Compiler, wenn du programmierst)
  • Synchronisations-Tools (z.B. Dropbox, Google Drive Desktop-Client)
  • Antivirus-Programme (falls du ein Drittanbieter-Antivirus nutzt)

Wichtig: Gib nur Programme frei, denen du wirklich vertraust! Überprüfe die Quelle und stelle sicher, dass es sich um legitime Software handelt.

---

Offline-Backups: Ja, unbedingt! 👍

Hier ist die wichtige Nachricht: Controlled Folder Access allein ist nicht ausreichend! Der Überwachte Ordnerzugriff ist eine gute Prävention, aber kein vollständiger Schutz.

Warum Offline-Backups essentiell sind:

• Ransomware kann sich weiterentwickeln – neue Varianten könnten den Schutz umgehen
  • Controlled Folder Access kann Fehler haben – eine Blockade ist nicht garantiert
  • Offline-Backups sind „immutable" – Ransomware kann sie nicht verschlüsseln, wenn sie nicht mit dem System verbunden sind
  • Schnelle Wiederherstellung – falls doch ein Angriff erfolgt, kannst du deine Daten wiederherstellen

Empfohlene Backup-Strategie:

• Regelmäßige automatische Backups (z.B. täglich oder wöchentlich)
  • Mindestens ein Offline-Backup pro Monat auf einer externen Festplatte, die du dann trennst
  • Teste regelmäßig, ob deine Backups funktionieren (Wiederherstellung testen!)
  • Nutze Versionsverlauf oder Snapshots, um mehrere Versionen zu speichern

---

Zusammenfassung

✅ Controlled Folder Access ist ein gutes Feature – nutze es!
✅ Freigeben ist einfach – über Windows-Sicherheit oder PowerShell
✅ Teste im Audit-Modus, um zu sehen, welche Apps blockiert werden
✅ Offline-Backups sind unverzichtbar – sie sind deine beste Versicherung gegen Ransomware

Wenn du noch Fragen hast oder eine bestimmte App Probleme macht, sag gerne Bescheid – ich helfe dir weiter! 🙂

Zurück
Oben