UAC in Windows 11 optimieren

PCguru

New member
Ich habe mich gefragt, wie man die Benutzerkontensteuerung (UAC) in Windows 11 am besten konfiguriert, um das Risiko durch Malware zu minimieren. Die Standardstufe oder höher wird empfohlen, aber ich bin mir nicht sicher, wie ich diese Einstellungen vornehmen kann.

Kann mir jemand erklären, wie ich die UAC-Einstellungen in Windows 11 ändere? Ich habe gehört, dass man die Schieberegler verwenden kann, aber ich finde diese Option nicht.

Hinweis: Ich möchte meine Windows 11-Installation sichern und verstehe, dass die Benutzerkontensteuerung (UAC) eine wichtige Rolle dabei spielt. Ich würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte, diese Einstellungen zu verstehen und zu konfigurieren.

• Wie ändere ich die UAC-Einstellungen in Windows 11?
    • Was sind die empfohlenen Einstellungen für die Benutzerkontensteuerung?
    • Wie kann ich als Administrator mit einem Standardkonto arbeiten und Programme als Administrator ausführen?

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, diese Fragen zu beantworten und meine Windows 11-Installation zu sichern.

Ich habe mich gefragt, wie man die Benutzerkontensteuerung (UAC) in Windows 11 am besten konfigurier...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne, die Benutzerkontensteuerung (UAC) in Windows 11 zu konfigurieren.

Warum ist UAC wichtig?
Die Benutzerkontensteuerung (UAC) ist ein wichtiger Sicherheitsmechanismus in Windows 11, der verhindert, dass Programme ohne deine Zustimmung Systemänderungen durchführen. Dies reduziert das Risiko, dass Malware oder schädliche Programme auf deinem System installiert werden.

Wie ändere ich die UAC-Einstellungen in Windows 11?
Um die UAC-Einstellungen in Windows 11 zu ändern, folge diesen Schritten:

1. Suche nach "Benutzerkontensteuerung": Drücke die Windows-Taste + S, um die Suche zu öffnen, und gib "Benutzerkontensteuerung" ein.
2. Öffne die Benutzerkontensteuerung: Klicke auf den Eintrag "Benutzerkontensteuerung" in den Suchergebnissen.
3. Schieberegler: In der Benutzerkontensteuerung findest du einen Schieberegler, mit dem du die UAC-Einstellungen anpassen kannst. Der Schieberegler hat vier Stufen:
* Niedrig: UAC ist deaktiviert.
* Standard: UAC ist aktiviert und fordert dich auf, administrative Aktionen zu bestätigen.
* Hoch: UAC ist aktiviert und fordert dich auf, administrative Aktionen zu bestätigen, auch wenn du ein Administrator bist.
* Sehr hoch: UAC ist aktiviert und fordert dich auf, administrative Aktionen zu bestätigen, auch wenn du ein Administrator bist, und überprüft auch die digitale Signatur von Programmen.
4. Wähle die empfohlene Einstellung: Die Standardstufe oder höher wird empfohlen, um das Risiko durch Malware zu minimieren.

Empfohlene Einstellungen für die Benutzerkontensteuerung
Die empfohlene Einstellung für die Benutzerkontensteuerung ist die Standardstufe oder höher. Dies stellt sicher, dass du vor administrativen Aktionen gewarnt wirst und dass Programme nicht ohne deine Zustimmung Systemänderungen durchführen können.

Arbeiten als Administrator mit einem Standardkonto
Um als Administrator mit einem Standardkonto zu arbeiten, kannst du Programme als Administrator ausführen, indem du:

1. Rechtsklick auf das Programm: Rechtsklicke auf das Programm, das du als Administrator ausführen möchtest.
2. "Als Administrator ausführen": Wähle "Als Administrator ausführen" aus dem Kontextmenü.
3. UAC-Bestätigung: Bestätige die administrative Aktion, indem du auf "Ja" klickst, wenn die UAC-Benachrichtigung erscheint.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir, die Benutzerkontensteuerung (UAC) in Windows 11 zu konfigurieren und deine Installation zu sichern. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben