Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Klavis1

Guest
Hallo hab schon länger nen PC bin eig zufrieden kann auch neuere Spiele spielen aber hab mir üvberlegt ob ich vllt n neuen Prozessor holen soll aber da ich keine Ahnung voim tunen hab wollt ich ma fragen oder obs überhaupt sinn macht den prozessor zu tunen ode rlieber was anderes oder garnix also ich schreib euch ma die daten hin...

AMD Sempron/tm) Processor 3100+ 1,81Ghz 512 MB RAM
150GB Festplatte
Mainboard: Acer K8VM800
Radeon 9250 Grafikkarte

Xiaolong

Well-known member
Re: Tunen?

Um etwas einzubauen musst du wissen mit was dein Board kompatibel ist. Welchen Sockel es hat welche Slots es hat (PCI, AGP, PCI-Express) RAM-Slots 184 polig, etc. Festplatte ist ATAPI oder SATA oder SATA II. etc, etc, etc Lade dir mal das Programm
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!
herunter.

Kannst dann deine Hardwarespezifikationen hier reinposten dann sehen wir weiter

K

Klavis1

Guest

CPU Sockel/Steckplätze 1 Socket 754
Erweiterungssteckplätze 3 PCI, 1 AGP
RAM Steckplätze 2 DDR DIMM
was du da noch geschrieben hast kA wo ich des find

ma davon abgesehn ich hab ja auch freunde die mir beim tunen helfen könnten...aber was sollte ich denn da überhaupt tunen wenn ich mich zum tunen dann entschließe?Also würd sich des üebrhaupt lohnen den prozessor zb aufzurüsten?

Editiert am 3/1/2007 von Klavis1

Xiaolong

Well-known member

Was willst du tunen?? RAM, Prozessor?? oder was??

was du da noch geschrieben hast kA wo ich des find

Lade dir das Programm "Everest" herunter.

DA steht wirklich ALLES. Von deinem Mainboard bis zur Taktung der RAM

K

Klavis1

Guest

ich habs mir geladen...

ja ne ich weiß ja nich was ich tunen sollte was sich lohnen würde für spiele oder dass er halt schneller läuftz des wollt ich ja wissen.....

T

theisi

Guest

Wenn ich Deine Angaben so anschaue, wird Dir das aufrüsten nicht mehr so viel bringen.
Anscheinend hast Du noch ein System mit AGP Steckplätze. Und anscheinend nur 2 Steckplätze für den RAM. Dürfte schon ein älteres Board sein, das auch noch nicht SATA-Anschlüsse hat. Der Prozessor ist für neue Spiele nicht geeignet. Ein Sempron ist eigentlich ein Office-Prozessor. 512 MB Ram ist für Spiele zu wenig. Mindestens 1 GB ist Standard, 2 GB ist optimal.

Und was willst Du spielen?

Wenn Du die neuesten Grafikkracher (Gothic 3, Oblivion, Fear, ...) in 1280x1024er Auflösung spielen möchtest, kommst Du um einen komplett neuen PC nicht herum.
Und dafür mußt Du mit ca 1.500,-- bis 2.000,-- rechnen.

theisi

K

Klavis1

Guest

Ja also ich spiel GuildWars, NFS MW, Fifa07, Css die SPiele laufen ja auch aber wenn ich zb NFS Carbon will bin ich halt schon hart an der grenze was ich meinem Pc abverlangen kann. Naja danke für die Tipps ich werd schauen was ich mach.

Gorthaur

Well-known member

Hallo Klavis!

Also ich denke theisi hat nicht ganz unrecht. Dein System kannst du nicht mehr zu 'nem High-End-Rechner aufrüsten, dazu ist das Mainboard zu alt...
Aktuelle AMD-Prozessoren brauchen AM2-Steckplätze und aktuelle Grafikkarten stecken in PCI-Express Steckplätzen.

Aber zu einem relativ schnellen Mittelklasse-Rechner kannst du's schon noch Umbauen.

Auf die 754-Sockel passen auch Athlon Prozessoren der 64er Reihe (hatte früher selbst nen Rechner mit nem Athlon64 3000+ auf nem 754 Sockel). Das Handbuch deines Mainboards verrät dir, welche Prozessoren du darauf verbauen kannst. Vielleicht kannst du auch online beim Hersteller nachfragen um aktuellere Daten zu bekommen.

Und was die Graka betrifft, so gibt es auch noch relativ schnelle AGP-Varianten. Die schnellsten, mir bekannten, AGP-Karten haben nen GeForce7900 GT Chip verbaut und kosten so ca. 300 Euro.

Wenn du dann noch deinen Arbeitsspeicher auf 1024 MB oder vielleicht 2048 MB aufrüstest (zwei Steckplätze reichen da meiner Meinung nach aus) hast du einen noch durchaus Spieletauglichen Rechner.

Dieser wäre aber, wie gesagt, nur Mittelklasse und bei den meisten aktuellen und zukünftigen Games wirst du grafische Einbußen hinnehmen müssen um sie ruckelfrei zu spielen...

T

theisi

Guest

Was ich jetzt so in der kurzen Zeit gefunden habe, ist das, das der A64 3700+ der schnellste Prozzi für den Sockel 754 war. Ob man den allerdings noch für den Sockel 754 bekommt weiß ich nicht.
Wenn schon einen neuen Prozessor, dann einen auf jeden Fall einen Doppelkern. Und da sind derzeit die Core2Duo den X2 überlegen.
Es bringt Dir auch nichts, wenn Du eine schnelle Graka und 2 GB RAM reingibst, wenn Dein Prozzi dann der Flaschenhals ist und das ganze System ausbremst.

theisi

Gorthaur

Well-known member

...Aber Doppelkern-Prozessoren gibt's nunmal nicht für das alte Mainboard...

Ein A64 3700+, mit einer GeForce 7900GT und 2 GB RAM ist mehr als ausreichend, um aktuelle und auch noch zukünftige Games zu zocken (wenn auch, wie gesagt, hier und dort mit kleinen Einbußen) ich sehe die CPU (auch wenn sie die schwächste Komponente ist) nicht unbedingt als Leistungsflaschenhals, da die Graka für Spiele wesentlich wichtiger ist. Für alles andere ist die CPU schnell genug...

Das Aufrüsten würde außerdem kaum mehr als 500€ kosten; ein neuer Rechner mit 2-Kern-Prozessor und High-End-Grafikkarte kostet gut und gerne das Vierfache.

Allein desshalb ist es schon eine Überlegung wert...

T

theisi

Guest

Gorthaur

Ja, hast eigentlich recht, aber das Problem wird sein, ob der Prozzi auf diesem Board übrhaupt laufen wird.
Es kann ja sein, das das Board diesen gar nicht mehr unterstützt.

@klavis1

Geben tut es den 3700+ für den Sockel anscheinend noch immer.
siehe z.B. hier:
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

Das Board kenne ich nicht und finde auch im Net nichts darüber.

Wenn Du ein Handbuch hast, schau mal nach für welche Prozzis das Board noch geeignet ist.
Meistens steht irgendwo welcher Prozzi das Board noch unterstützt.

theisi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben