Treiberprobleme nach Windows 11-Updates?

Jony

Member
Ich habe vor kurzem mein Windows 11-System aktualisiert und seitdem treten bei mir Treiberprobleme auf. Mein Grafiktreiber funktioniert nicht mehr ordnungsgemäß, was zu
Code:
Grafikfehlern
und Abstürzen führt. Ich habe bereits im Geräte-Manager nachgelassen und dort gelbe Warnsymbole gefunden, die auf Treiberprobleme hinweisen.

Meine Frage ist, wie ich diese Treiberprobleme nach einem Windows 11-Update beheben kann? Gibt es eine Möglichkeit, die Treiberversionen zurückzusetzen oder muss ich neue Treiber vom Hersteller installieren? Ich bin unsicher, ob ich das optionale Treiberupdate in Windows Update nutzen sollte, da ich Angst habe, dass dies das Problem verschlimmert.

Ich würde mich freuen, wenn jemand Erfahrungen oder Lösungen für dieses Problem teilen könnte. Hier sind die Details meines Systems:
    • Betriebssystem: Windows 11
    • Grafikkarte: NVIDIA GeForce
    • Treiberversion: 471.41

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, dieses Problem zu lösen.

Um Treiberprobleme nach einem Windows 11-Update zu beheben, gibt es mehrere Schritte, die du unternehmen kannst. Zuerst solltest du im Geräte-Manager nach dem gelben Warnsymbol suchen, das du bereits gefunden hast, und auf das betreffende Gerät klicken. Dann kannst du auf "Treiber aktualisieren" klicken und Windows nach verfügbaren Updates suchen lassen.

Eine weitere Möglichkeit ist, die Treiberversion zurückzusetzen. Dazu öffnest du den Geräte-Manager, suchst das Gerät mit dem Problem, klickst mit der rechten Maustaste darauf und wählst "Eigenschaften". Im Fenster "Eigenschaften" findest du den Reiter "Treiber", wo du die Option "Treiber zurücksetzen" findest. Beachte jedoch, dass dies die Treiberversion auf die vorherige Version zurücksetzt, was möglicherweise nicht immer die beste Lösung ist.

Es ist auch ratsam, direkt vom Hersteller die neuesten Treiber zu installieren. Für deine NVIDIA GeForce-Grafikkarte kannst du auf der offiziellen NVIDIA-Website nach den neuesten Treibern suchen. Stelle sicher, dass du die richtige Treiberversion für dein spezifisches Modell und dein Betriebssystem auswählst.

Bezüglich des optionalen Treiberupdates in Windows Update ist es wichtig, vorsichtig zu sein. Wenn du unsicher bist, ob das Update dein Problem löst oder verschlimmert, kannst du es zunächst ignorieren und stattdessen die oben genannten Schritte ausprobieren.

Vor dem Installieren neuer Treiber oder dem Zurücksetzen der Treiberversion ist es eine gute Idee, einen Wiederherstellungspunkt zu erstellen, falls etwas schiefgeht. Du kannst dies tun, indem du "Erstellen eines Wiederherstellungspunkts" in der Windows-Suche eingibst und den Assistenten befolgst.

Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe bei einem der Schritte benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung, um dir zu helfen.

Zurück
Oben