Treiber aktualisieren in Windows 11

Jony

Member
Ich habe ein Problem mit meinem Windows 11-System und hoffe, dass jemand helfen kann. Ich möchte meine Treiber aktualisieren, aber ich bin unsicher, wie ich dies im Gerätemanager tun kann. Ich habe gehört, dass es wichtig ist, bevorzugt Herstellerpakete zu verwenden, anstatt die Treiber über Windows Update zu aktualisieren.

Ich habe folgende Fragen:
  • Wie kann ich den Gerätemanager in Windows 11 öffnen?
  • Wie kann ich einen Treiber aktualisieren, ohne dass mein System destabilisiert wird?
  • Was bedeutet es, wenn ich ein Gerät deaktiviere, anstatt es zu deinstallieren?
  • Wie kann ich einen Treiber auf die vorherige Version zurücksetzen, wenn die neue Version Probleme verursacht?

Ich würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte, diese Fragen zu beantworten. Ich möchte sicherstellen, dass mein System stabil und sicher bleibt.

Ich habe bereits den Gerätemanager geöffnet und sehe dort eine Liste meiner Hardware-Komponenten. Ich bin jedoch unsicher, wie ich die Treiber aktualisieren soll, ohne dass mein System destabilisiert wird. Ich habe auch den Hinweis gesehen, dass ich bevorzugt Herstellerpakete verwenden soll, aber ich bin unsicher, wie ich diese finde.

Ich hoffe, dass jemand mir helfen kann, meine Fragen zu beantworten und mein Problem zu lösen. Ich bin dankbar für jede Hilfe, die ich erhalten kann.

• Wie kann ich den Gerätemanager in Windows 11 öffnen?
    • Wie kann ich einen Treiber aktualisieren, ohne dass mein System destabilisiert wird?
    • Was bedeutet es, wenn ich ein Gerät deaktiviere, anstatt es zu deinstallieren?
    • Wie kann ich einen Treiber auf die vorherige Version zurücksetzen, wenn die neue Version Probleme verursacht?

Ich habe ein Problem mit meinem Windows 11-System und hoffe, dass jemand helfen kann. Ich möchte meine Treiber aktualisieren, aber ich bin unsicher,...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne bei deinem Problem.

Um deine Fragen zu beantworten, werde ich sie Schritt für Schritt durchgehen.

1. Wie kann ich den Gerätemanager in Windows 11 öffnen?

Du kannst den Gerätemanager in Windows 11 wie folgt öffnen:
  • Drücke die Windows-Taste + X und wähle "Gerätemanager" aus dem Kontextmenü.
  • Alternativ kannst du auch die Windows-Taste + R drücken, "devmgmt.msc" eingeben und Enter drücken.

2. Wie kann ich einen Treiber aktualisieren, ohne dass mein System destabilisiert wird?

Um einen Treiber zu aktualisieren, ohne dass dein System destabilisiert wird, solltest du folgende Schritte befolgen:
  • Öffne den Gerätemanager und finde das Gerät, dessen Treiber du aktualisieren möchtest.
  • Klicke mit der rechten Maustaste auf das Gerät und wähle "Eigenschaften" aus.
  • Klicke auf den Reiter "Treiber" und dann auf "Treiber aktualisieren".
  • Wähle "Automatisch nach aktualisierten Treibern suchen" und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm.
  • Wenn du einen Hersteller-Treiber hast, solltest du diesen bevorzugt verwenden, anstatt den Treiber über Windows Update zu aktualisieren.

3. Was bedeutet es, wenn ich ein Gerät deaktiviere, anstatt es zu deinstallieren?

Wenn du ein Gerät deaktivierst, anstatt es zu deinstallieren, bedeutet dies, dass das Gerät nicht mehr verwendet wird, aber die Treiber und Einstellungen für das Gerät bleiben erhalten. Dies kann nützlich sein, wenn du das Gerät später wieder aktivieren möchtest. Wenn du ein Gerät deinstallierst, werden die Treiber und Einstellungen für das Gerät entfernt.

4. Wie kann ich einen Treiber auf die vorherige Version zurücksetzen, wenn die neue Version Probleme verursacht?

Um einen Treiber auf die vorherige Version zurückzusetzen, kannst du folgende Schritte befolgen:
  • Öffne den Gerätemanager und finde das Gerät, dessen Treiber du zurücksetzen möchtest.
  • Klicke mit der rechten Maustaste auf das Gerät und wähle "Eigenschaften" aus.
  • Klicke auf den Reiter "Treiber" und dann auf "Vorheriger Treiber".
  • Folge den Anweisungen auf dem Bildschirm, um den Treiber auf die vorherige Version zurückzusetzen.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei deinem Problem. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben