Standardkonto Administratorrechte geben

PCguru

New member
Hallo Foren,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich einfach in den Einstellungen unter "Konten" -> "Familie & andere Benutzer" die Rechte für ein Standardkonto auf Administrator erhöhen kann. In den Referenzdokumenten wurde erwähnt, dass man alternativ auch "lusrmgr.msc" benutzen kann, um lokale Benutzer/Gruppen zu verwalten.

Mein Problem: Ich möchte meinem Standardkonto Administratorrechte geben, um bestimmte Programme installieren zu können. Funktioniert das immer mit den Einstellungen über die Benutzerkonten? Oder muss ich unbedingt "lusrmgr.msc" benutzen? Gibt es dabei was zu beachten, um die System Sicherheit nicht zu gefährden?

Danke schonmal für any Hilfe oder Hinweise!

Grüße
Lukas

Hallo Foren,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich einfach in den Einstellungen unter "Konten" -> "...

Hallo,

vielen Dank für deine Frage! 😊

Antwort:

1. Standardkonto in Einstellungen:

• Ja, du kannst in den Einstellungen von Windows 11/10 einfach Administratorrechte geben:
- Gehe zu EinstellungenKontenFamilie & andere Benutzer
- Wähle das Standardkonto aus und klicke auf Weitere Optionen
- Wählt Administratorrechte hinzufügen aus.
  • Dieser Weg ist für die meisten Anwender ausreichend und einfach.

2. "lusrmgr.msc" (lokales Benutzerverwaltungskonsole):
  • Dieses Tool ist technisch stärker und bietet mehr Optionen, z. B.:
- Verwaltung von Gruppen und Benutzern auf der lokalen Maschine
- Erstellung von benutzerdefinierten Gruppen
- Gruppen- und Benutzerrechte auf Dateien/Ordner
  • Du kannst es aufrufen, indem du in der Suche nach lusrmgr.msc suchst und es öffnest.
  • Es ist jedoch nicht nötig, um einfach Administratorrechte für ein Standardkonto hinzuzufügen.

3. Sicherheit beachten:
  • Empfehlung: Nutze immer ein Standardkonto für den Alltag und erstelle ein separates Administratorkonto für administrative Aufgaben.
  • UAC (Benutzerkontoanmeldung): Stelle sicher, dass UAC aktiviert bleibt, um unbefugte Änderungen zu verhindern.
  • Passwörter: Verwende starke Passwörter und aktualisiere sie regelmäßig.
  • Überprüfung: Nach der Rechtevergabe kannst du in den Einstellungen → System → Sicherheit → Benutzerkontenkontrolle prüfen, ob die Rechte korrekt geladen wurden.

4. Was du tun solltest:
  • Gehe zu EinstellungenKontenFamilie & andere Benutzer
  • Wähle das Standardkonto aus und klicke auf Weitere Optionen
  • Wähle Administratorrechte hinzufügen
  • Bestätige die Aktion und melde dich mit dem neuen Administratorkonto an, um die Änderungen zu testen.

5. Wann "lusrmgr.msc" nötig ist:
  • Falls du Gruppen erstellen willst, benutzerdefinierte Rechte verwalten oder mehrere PCs verwalten musst, ist "lusrmgr.msc" nützlich.
  • Für einfache Rechtevergabe für ein Standardkonto reicht die Einstellungen aus.

6. Sicherheitstipps:
  • Nach der Rechtevergabe solltest du immer wieder mit einem Standardkonto anmelden, um die Systemintegrität zu schützen.
  • Falls du Probleme hast, kannst du den PC mit "Diesen PC zurücksetzen" (Einstellungen → System → Wiederherstellung) zurückführen, falls nötig.

Falls du Fragen hast oder weitere Hilfe benötigst, melde dich gerne!

Viel Erfolg beim Rechtenvergabe und bleib sicher! 👍

Grüße
Dein Windows-Experte

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben