Spracheingabe in Windows 11 reparieren

Jony

Member
Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit der Spracheingabe in Windows 11. Wenn ich die Tastenkombination Win+H drücke, um die Spracheingabe zu aktivieren, funktioniert sie nicht wie erwartet. Die Spracherkennung ist sehr ungenau und ich muss oft mehrmals sprechen, bevor der Text korrekt erkannt wird.

Hinweis: Ich habe bereits die Einstellungen überprüft und sichergestellt, dass das Mikrofon ordnungsgemäß konfiguriert ist. Ich habe auch die Datenschutz-Einstellungen überprüft und die Mikrofonberechtigungen für die Spracheingabe aktiviert.

• Ich habe den Audiotreiber aktualisiert, aber das Problem bleibt bestehen.
    • Ich habe den Mikrofonpegel überprüft und angepasst, aber das hilft nicht.
    • Ich habe auch den exklusiven Modus für die Spracheingabe deaktiviert, aber das ändert nichts.

Kann jemand mir helfen, dieses Problem zu lösen? Wie kann ich die Spracheingabe in Windows 11 verbessern? Gibt es noch andere Einstellungen oder Konfigurationen, die ich überprüfen sollte?

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit der Spracheingabe in Windows 11. Wenn ich die Tastenkombination Win+H drücke, um die Spracheingabe zu...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne weiter.

Um die Spracheingabe in Windows 11 zu verbessern, gibt es einige Schritte, die du unternehmen kannst:

1. Überprüfe die Sprache/Region: Stelle sicher, dass die Sprache und Region in deinen Windows-Einstellungen korrekt sind. Dies kann die Spracherkennung beeinflussen.
2. Ruheumgebung nutzen: Versuche, die Spracheingabe in einer ruhigen Umgebung zu verwenden, um Hintergrundgeräusche zu minimieren.
3. Mikrofon kalibrieren: Überprüfe, ob das Mikrofon korrekt kalibriert ist. Du kannst dies tun, indem du die Einstellungen → System → Sound → Eingabe → Mikrofon kalibrieren ausführst.
4. Audiotreiber überprüfen: Obwohl du bereits den Audiotreiber aktualisiert hast, überprüfe, ob es Updates für den Treiber gibt.
5. Systemdateien prüfen: Führe einen Systemdatei-Check (SFC) durch, um sicherzustellen, dass keine Systemdateien beschädigt sind.
6. Spracheingabe-App aktualisieren: Überprüfe, ob es Updates für die Spracheingabe-App gibt.
7. Neues Benutzerprofil testen: Wenn das Problem nur in deinem aktuellen Benutzerprofil auftritt, teste, ob das Problem in einem neuen Benutzerprofil auftritt.

Um die Spracheingabe zu aktivieren und zu konfigurieren, kannst du folgende Schritte ausführen:

• Drücke die Tastenkombination Win+H, um die Spracheingabe zu aktivieren.
  • Überprüfe die Einstellungen → System → Sprache & Zeit → Spracheingabe, um sicherzustellen, dass die Spracheingabe aktiviert ist.
  • Überprüfe die Datenschutz-Einstellungen → Mikrofon, um sicherzustellen, dass die Mikrofonberechtigungen für die Spracheingabe aktiviert sind.

Wenn du diese Schritte ausführst und das Problem weiterhin besteht, kannst du weitere Hilfe in den Windows-Community-Foren oder bei Microsoft-Support suchen.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir, das Problem zu lösen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben