Ich habe gedacht wenn man eine zu gute Grfikkarte kauft das es wieder zu dem Flschenhalsefeckt kommt, [...]
Das ist auch richtig. Dein PC kann natürlich immer nur so schnell sein, wie seine langsamste Komponente. Momentan ist das, aus Gamersicht, deine Grafikkarte, welche eigentlich kaum zum spielen geeignet ist.
Wenn du dir nun eine High-End Karte zulegst, wird sie die CPU leistungsmäßig übertreffen. Inwieweit sich das auf's Spielen auswirkt, hängt vom Spiel selbst ab, da diese unterschiedliche Ansprüche an CPU und Graka stellen - d.H. manche Spiele profitieren besonders von einer schnellen Grafikkarte, andere Spiele brauchen eine schnelle CPU andere Games brauchen beides zu gleichen Teilen.
Mit einer High-End Karte im Rechner könnte sich also deine CPU als Flaschenhals auswirken, aber evtl. willst du ja zukünftig auch diese Komponente aufrüsten?
Du musst also für dich selbst überlegen, was du willst. Wenn du zukünftig Spiele in voller Qualität zocken möchtest, ist eine investition in eine leistungsstarke Grafikkarte sicher nicht falsch. Allerdings musst du, wie bereits erwähnt, darauf achten, dass die Karte ins Gehäuse passt und das Netzteil genug Leistung hat. Des Weiteren müsstest du auf Vista oder Win7 umsteigen, da nur diese Betriebssysteme DirecX 10 und damit moderne Grafik unterstützen.
Sind deine Ansprüche weniger hoch, kannst du natürlich auch zu einer günstigeren, weniger leistungsstarken Grafikkarte greifen.
Sag mir was du willst, und ich sag dir was du brauchst..