Manchmal kann aus unerklärlichen Gründen, es dazu kommen, dass man den Sound zwar installieren und aktivieren, aber nicht starten kann!
Die folgende Hilfestellung hilft nur, wenn alle folgenden Probleme mit eurem Soundtreiber zutreffen:
Lösung des Problems:
1. Gehe auf Start->Ausführen und gebe folgenden Befehl ein: %windir%/inf/machine.inf (Es sollte sich ein Fenster geöffnet haben)
2. Lösche bitte die gesamte Zeile in der 21. Zeile => " ExcludeFromSelect=* "
(befindet sich direkt unter der Option " [ControlFlags] ")
3. Gehe auf Datei->Speichern unter ...
Du kannst sie überall abspeichern, außer im Windows-Ordner. Bennene sie bitte um, sodass du die Datei nicht mit der anderen "originalen" Windows-Datei verwechselst. Nenn sie z.B. in Allmaschine um!
Bitte speicher die Datei in einem ordner ab, wo du sie auch später ohne Probleme wiederfinden kannst. Ich habe sie z.B. unter C:/Test abgespeichert.
3.1. Du musst noch zwei Dateien aus den WINDOWS-Ordner kopieren und die in deinem Ordner abspeichern (hier: C:/Test, also da wo du allmachine.inf abgespeichert hast) :
Gehe dazu auf Start->Systemsteuerung->Hardware
5. Klicke auf "Weiter" => (Es wird kurz nach neuen Treibern gesucht.)
6. Dann wählst du "Ja, die Harware wurde bereits angeschlossen" aus und klickst auf "weiter".
7. Eine Liste erscheint; srolle bitte bis ganz nach unten und klicke auf "Neue Harware hinzufügen" und klicke wieder auf "weiter".
8. Dann klicke auf "Hardware manuell aus einer Liste wählen und installieren (für fortgeschrittene Benutzer)" und klicke auf "weiter".
9. Es erscheint wieder eine Liste; klicke auf "Alle Geräte anzeigen" und klicke wieder auf "weiter". Bitte warte ein Moment! Kann je nach PC eine Weile dauern ...
10. Klicke nun auf den Button "Datenträger".
11. Es öffnet sich ein kleines Fenster; wähle unten rechts "Durchsuchen ..." aus und gebe den Pfad an, den du beim Punkt 3 durch "Speichern unter ..." festgelegt hast und klicke anschließend auf "OK".
12. So jetzt musst du bei der Kategorie "Modell" nach "PnP-Software-Emulgator" anklicken (bisschen srollen) und klickst anschließend auf "weiter".
13. Noch mal auf "weiter" klicken und die Installation beginnt.
14. Klicke anschließend auf "Fertig stellen" und starte danach den Pc neu.
15. Das war´s!
Ich hoffe ich kann gewissen Leuten helfen
Gruß Paul
Die folgende Hilfestellung hilft nur, wenn alle folgenden Probleme mit eurem Soundtreiber zutreffen:
- Soundtreiber wurde zwar deinstalliert und mit dem neusten Update versehen, aber weiterhin funktioniert mein Sound nicht.
- Im Verzeichnis Start->Systemsteuerung->Sound und Audiogeräte ist alle grau geschrieben und viele Funktionen sind somit außer Betrieb.
- Unten rechts auf der Taskleiste ist kein Lautsprechersymbol zu finden, dass die Lautstärkeregelung der Lautsprecher konfiguriert.
- Im Gerätemanager (Rechtsklick auf Arbeitsplatz->Eigenschaften->Reiter "Hardware"->Geräte-Manager) unter Systemgeräte findet man folgenden Eintrag, nämlich "PnP-Softwaregeräte-Enumerator" nicht. oder der Eintrag ist mit einem gelben Ausrufezeichen versehen!
Lösung des Problems:
1. Gehe auf Start->Ausführen und gebe folgenden Befehl ein: %windir%/inf/machine.inf (Es sollte sich ein Fenster geöffnet haben)
2. Lösche bitte die gesamte Zeile in der 21. Zeile => " ExcludeFromSelect=* "
(befindet sich direkt unter der Option " [ControlFlags] ")
3. Gehe auf Datei->Speichern unter ...
Du kannst sie überall abspeichern, außer im Windows-Ordner. Bennene sie bitte um, sodass du die Datei nicht mit der anderen "originalen" Windows-Datei verwechselst. Nenn sie z.B. in Allmaschine um!
Bitte speicher die Datei in einem ordner ab, wo du sie auch später ohne Probleme wiederfinden kannst. Ich habe sie z.B. unter C:/Test abgespeichert.
3.1. Du musst noch zwei Dateien aus den WINDOWS-Ordner kopieren und die in deinem Ordner abspeichern (hier: C:/Test, also da wo du allmachine.inf abgespeichert hast) :
- swenum.sys ( C:\WINDOWS\system32\drivers )
- streamci.dll ( C:\WINDOWS\system32 )
Gehe dazu auf Start->Systemsteuerung->Hardware
5. Klicke auf "Weiter" => (Es wird kurz nach neuen Treibern gesucht.)
6. Dann wählst du "Ja, die Harware wurde bereits angeschlossen" aus und klickst auf "weiter".
7. Eine Liste erscheint; srolle bitte bis ganz nach unten und klicke auf "Neue Harware hinzufügen" und klicke wieder auf "weiter".
8. Dann klicke auf "Hardware manuell aus einer Liste wählen und installieren (für fortgeschrittene Benutzer)" und klicke auf "weiter".
9. Es erscheint wieder eine Liste; klicke auf "Alle Geräte anzeigen" und klicke wieder auf "weiter". Bitte warte ein Moment! Kann je nach PC eine Weile dauern ...
10. Klicke nun auf den Button "Datenträger".
11. Es öffnet sich ein kleines Fenster; wähle unten rechts "Durchsuchen ..." aus und gebe den Pfad an, den du beim Punkt 3 durch "Speichern unter ..." festgelegt hast und klicke anschließend auf "OK".
12. So jetzt musst du bei der Kategorie "Modell" nach "PnP-Software-Emulgator" anklicken (bisschen srollen) und klickst anschließend auf "weiter".
Please,
Anmelden
or
Registrieren
to view URLs content!
13. Noch mal auf "weiter" klicken und die Installation beginnt.
14. Klicke anschließend auf "Fertig stellen" und starte danach den Pc neu.
15. Das war´s!
Ich hoffe ich kann gewissen Leuten helfen

Gruß Paul