Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aMaR2oo5

Well-known member
hey leute

ich hab da mal ne frage und zwar die verwandten benutzen auch ein router, lassen den aber den ganzen tag also morgens bis nachts 24 std an obwohl die abends ja es nicht brauchen habe ich denen empfohlen es mal auszuschalten um es zu schonen?

hab ich da was richtiges oder was falsches gesagt, weil die meinten der techniker der das installiert hat, meinte man soll es immer anlassen, aus welchem grund auch immer.

was meint ihr?

gruß

aMaR

Tom111

Member
Re: Sollte man den Router ausschalten?

nun das ist nicht so einfach zu beantworten.
zum einen hast du recht zum anderen der techniker.
tatsächlich ist es so dass durch zu häufiges an und ausschalten der router mehr leidet als wenn er ständig am netz hängt, der grund sind die spannungsspitzen die beim an bzw. ausschalten auftreten.
nur um den router zu schonen, ist es also besser ihn anzulassen!

jetzt das aber, ich weiß ja nicht was das für ein router ist, aber in der regel werden solche bauteile alle 2-3 jahre sowieso ausgetauscht und in dieser zeit sollte er einwandfrei arbeiten auch wenn er öfters als normal an und ausgeschaltet wird.

gruß
thomas

noma

Well-known member
Re: Sollte man den Router ausschalten?

hi

also darüber gibts unteschiedliche meinungen..

das elbe ist ja auch beim pc.. mal ganz auser aucht gelassen das alles strom braucht und damit kosten verursacht.

jedoch bin ich auch eher für anlassen.. mein router dasl modem laufen auch rund um die uhr.. früher hab ich die sachen immer ausgeschaltet und das ergebniss war das mein dsl-modem ein jahr gehalten hat.. dann erstazt bekommen das hat dann 1,5 jahre gehalten.. als ich dann mir en neues geholt hab und mein problem beschrieben hat der techniker gemeint ich soll es an lassen und nicht ständig auschalten.. auch wegen spanungspitzen usw... und das modem lief 3jahre ohne probleme durch...

und da ein modem oder router ja echt wenig strom verbraucht ist das denk ich auch kein grund es auszuschalten.. den alle 1,5jahre en neues ist zigmal teurer...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben