So wird's gemacht: Adminrechte in Windows 11

Viele Windows-11-Nutzer wissen nicht, wie sie Adminrechte korrekt vergeben. Ohne Adminrechte kann man wichtige Systemeinstellungen nicht ändern. Dies kann zu Frustration führen, wenn man bestimmte Aufgaben nicht ausführen kann. Die Lösung ist einfacher als man denkt. Mit wenigen Schritten kannst du Adminrechte korrekt vergeben und deine Systemeinstellungen anpassen.

Warum passiert das?
Windows 11 unterscheidet zwischen Standardkonten und Administratorkonten. Standardkonten haben eingeschränkte Rechte, um die Sicherheit des Systems zu gewährleisten.

Lösung als Schritte:
1. Öffne die Einstellungen über das Startmenü.
2. Klicke auf "Konten".
3. Wähle "Familie & andere Benutzer".
4. Klicke auf "Benutzer hinzufügen" oder "Benutzer bearbeiten".
5. Wähle das Konto, dem du Adminrechte zuweisen möchtest.
6. Klicke auf "Änderungen für andere Konten".
7. Wähle "Administrator" als Kontotyp.
8. Bestätige die Änderungen.

Alternative:
Du kannst auch die lokale Benutzerverwaltung über "lusrmgr.msc" (nur in Pro- und Enterprise-Editionen verfügbar) verwenden, um Benutzer und Gruppen zu verwalten.

Für weitere Informationen und Tipps besuche unsere Website unter https://www.windows-forum.com.

FAQ:
Frage: Wie kann ich sicherstellen, dass ich nicht versehentlich Adminrechte verliere?
Antwort: Stelle sicher, dass du mindestens zwei Administratorkonten hast.
Frage: Kann ich Adminrechte auch über die Kommandozeile vergeben?
Antwort: Ja, aber dies ist nicht empfehlenswert, da es zu Sicherheitsrisiken führen kann.

Fazit:
Mit diesen einfachen Schritten kannst du Adminrechte in Windows 11 korrekt vergeben und deine Systemeinstellungen anpassen. Denke daran, immer vorsichtig zu sein, wenn du mit Systemeinstellungen arbeitest, und stelle sicher, dass du immer eine Sicherungskopie deines Systems hast.

Zurück
Oben