So änderst du DNS

Wenn du Probleme mit deinem Internet hast, kann es an deinem DNS-Server liegen. Langsame Seitenaufrufe oder Fehler wie "DNSPROBEFINISHED" können sehr frustrierend sein. Doch keine Sorge, es gibt eine Lösung. Wir zeigen dir, wie du deinen DNS-Server änderst und sogar sicherer machst, indem du DNS-over-HTTPS (DoH) nutzt.

Das Problem ist oft, dass der standardmäßig konfigurierte DNS-Server nicht der schnellste oder sicherste ist. Wenn du in einer Firmenumgebung arbeitest, kann es sein, dass der DNS-Server zentral vorgegeben ist und du ihn nicht ändern darfst, ohne vorher mit deiner IT-Abteilung zu sprechen.

Der DNS-Server wird normalerweise automatisch konfiguriert, aber manchmal ist es notwendig, ihn manuell zu ändern, um Probleme zu lösen oder die Sicherheit zu erhöhen. Durch die Nutzung von DNS-over-HTTPS (DoH) kann die Kommunikation zwischen deinem Gerät und dem DNS-Server verschlüsselt werden, was deine Privatsphäre schützt.

LÖSUNG ALS SCHRITTE:
1. Gehe zu Einstellungen > Netzwerk & Internet.
2. Klicke auf "Adaptereigenschaften".
3. Wähle deinen Netzwerkadapter aus (z.B. Ethernet oder Wi-Fi).
4. Klicke auf "Eigenschaften" und dann auf "Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)" oder "Internetprotokoll Version 6 (TCP/IPv6)".
5. Gib deine bevorzugten DNS-Server ein, z.B. die von Google (8.8.8.8 und 8.8.4.4).
6. Aktiviere DNS-over-HTTPS (DoH), wenn möglich, für einen zusätzlichen Sicherheitsschutz.
7. Klicke auf "OK", um die Änderungen zu speichern.
8. Starte deinen Computer neu, um die Änderungen anzuwenden.
9. Überprüfe, ob die Änderungen erfolgreich waren, indem du eine Webseite aufrufst.

ALTERNATIVE:
Wenn du Schwierigkeiten hast, die DNS-Einstellungen manuell zu ändern, kannst du auch die Einstellungen deines Routers überprüfen. Einige Router bieten die Möglichkeit, die DNS-Einstellungen zentral zu konfigurieren.

Für weitere Informationen und Tipps zu Windows 11 und Netzwerkeinstellungen besuche uns auf https://www.windows-forum.com.

FAQ:
  • Frage: Warum sollte ich meine DNS-Einstellungen ändern?
Antwort: Um langsame Seitenaufrufe zu vermeiden und die Sicherheit deines Internetzugangs zu erhöhen.
  • Frage: Kann ich meine DNS-Einstellungen auf jedem Gerät ändern?
Antwort: Ja, aber in Firmenumgebungen solltest du vorher mit deiner IT-Abteilung sprechen.

FAZIT:
Die Änderung deines DNS-Servers und die Aktivierung von DNS-over-HTTPS (DoH) können deine Internet-Erfahrung verbessern und deine Privatsphäre schützen. Mit diesen einfachen Schritten kannst du deine DNS-Einstellungen anpassen und sicherer im Internet surfen.

Zurück
Oben