Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cappa81

Guest
Hallo Leute,
ich habe mir vor 5 Monaten eine zweite Festplatte (WD160, ebenfalls IDE) in meinen PC (AMD XP1800 mit WinXP) eingebaut. Alles richtig eingebaut, gejumpt und installiert. Auf meiner Master-Festplatte sind Programme und Spiele installiert und auf meiner Slave-Festplatte sind alle Daten.

Folgendes Problem: Heute Nachmittag als ich meinen PC hochfuhr und ich wie gewohnt in den Arbeitsplatz klickte stand anstatt "Daten (D:)" auf einmal "Lokaler Datenträger (D:)"!! Wenn ich jetzt draufklicke sagt er mir "Auf D: kann nicht zugegriffen werden. Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar." Meine Slave-Festplatte wird überall angezeigt (Bios, Festplatten-Inspektor, Arbeitsplatz...) und die Verkabelung und Stromversorgung habe ich auch schon überprüft und es ist noch alles in Ordnung. Wo liegt denn hier der FEHLER??? Wieso ist sie auf einmal nicht mehr erkennbar und zugreifbar?? Ich weis, wenn man eine nagelneue Festplatte einbaut und den PC hochfährt muss man sie formatieren und erst dann wird sie erkannt. Aber ich kann meine ja nicht einfach formatieren!! BITTE HELFT MIR!

Editiert am 8/12/2005 von cappa81

noma

Well-known member
Re: Slave-Festplatte plötzlich nicht mehr lesbar

schonmal das bios die irq`s usw neu einlesen lassen??

weis nicht ob dein bios diese funktion hat bei mir kann ich bei den irq-menü die option reset config... oder so ähnlich auf aktiviert stellen und dann liest er komplett alle angeschlossenen geräte neu ein.. also die ide-chanels (hängen die festplatten und laufwerke dran) die ganzen steckplätze...

aber keine angst treiber usw müssen nicht neu inst. werden...

hatte das selbe problem mit meinem raid-controller.. dort wurde meine festplatte auch nichtmehr erkannt.. bzw konnt ich nicht druaf zugreifen.. irq`s neu einlesen lassen problem behoben..

greedz

C

cappa81

Guest

Hi noma,
habe in meinem 99er BIOs mal rumgeschaut, aber leider habe ich diese Funktion nicht gefunden. Anscheinend hat mein BIOs so etwas nicht. :exclam:

noma

Well-known member

schonmal an ein biosupdate gedacht????

weis ja nicht inwieweit du dich mit pc auskennst da ein bisoupdate gewisse "gefahren" mitsich bringt...

schau mal auf der herstellerseite vom mainboard ob es ein update gibt.. meist ist auch ne anleitung dabei wie ein bisoupdate zu machen ist... nicht vergessen die anleitung auszudrucken.. denn auf dem pc bring sie im fall der fälle nicht viel :lach

greedz Noma

D

Dualdisk

Guest

Guten Morgen cappa81,

der gutgemeinte Tipp von Noma mit dem BioS uPdaTe
würde ich an Deiner Stelle nicht anwenden, da wie Noma beschrieben hat,
ein Rest-Risiko besteht dass dann garnichts mehr geht.

Schliesslich hat Deine Slave Festplatte schonmal mit der "alten" BioS Version funktioniert.

Ich vermute jetzt dass der Boot Sektor deiner zweiten Festplatte durcheinander gekommen ist.
Probier mal ein offizielles Diagnose Tool von Western Digital.
Eventuell zeigt es dann Fehler an und behebt diese sogar.

Western-Digital bietet glaube ich sogar eine Art Online Diagnose durch.
Hier der Link:

Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

Du schreibst, dass du vor 5 Monate die "WD" eingebaut hast.
hast du diese gebraucht gekauft oder neu ?
Ist da noch Garantie drauf ?

Frag mal den WD Support, ob du das Online Diagnose Tool durchführen sollst.

Grüsse
Dualdisk

nachtrag:
Das hier wär auch was für Dich:
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

noma

Well-known member

hi

schonmal probiert eines deiner laufwerke (cd-rom) abzuhängen und die festplatte an das kabel dran???

en versuch ist es wert...

treiber vom ide-channel neu inst. bzw geupdatet???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben