Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Geronimo

Guest
Hallo zusammen!
Ich wollte heute meine Daten als Backup auf einer externen Festplatte (400GB) sichern.
Mit Hilfe des Sicherungsprogrammes von Windows. (Programme-Zubehör-Systemprogrogramme - Sicherung).
Nach der Sicherung von ca 4GB kam die Fehlermeldung das "unter FAT32 nur bis 4GB" zu speichern seien und der Vorgang abgebrochen wird.
Die externe Festplatte hat das Dateisystem FAT32.
Was soll ich machen? Hab 400GB frei und es passen für BACKUP nur 4 Gigs drauf?
Bitte um Hilfe! Danke.

Gruss
Geronimo

Editiert am 30/12/2006 von Geronimo

stefbeer

Well-known member
Re: Sicherungskopie

Hallo Geronimo!

Herzlich Willkommen bei windowspower.de!

Du könntest die externe Festplatte im Dateisystem NTFS formatieren. Mehr fällt mir jetzt nicht ein.
Aber wenn du die externe Festplatte mit NTFS formatierst, gehen erstens alle Dateien auf der externen Festplatte verloren, und zweitens ist die Festplatte nicht mehr mit Win98 Lesbar.

Wenn du aber nur mit WinXP oder WinNT darauf zugreifen willst, ist das kein Problem.
spacer.png

Tschüss,
stefbeer

G

Geronimo

Guest

Erstmal danke für die schnelle Antwort!
spacer.png

Ich benutze nur Windows XP so dass es kein Problem wäre.
Aber 1. wie mache ich das? (in NTFS zu formatieren)
2. Hat das auf die Festplatte irgendwelche Auswirkungen, bspw. Speicherkapazität, Geschwindigkeit o.ä.?
3. Wieso kann ich nur 4 Gigs auf eine 400er FP sichern? :eek:oohh

Bin nicht umsonst "NEWBIE"! :lach

stefbeer

Well-known member

Hallo!

Formatieren tust du so:
Start -> Arbeitsplatz -> Rechtsklick auf die externe Festplatte -> Formatieren... -> unter "Dateisystem" "NTFS" auswählen -> "Starten" klicke -> Sicherheitsabfrage bestätigen -> Kaffee holen, Auto Waschen oder Haus Streichen

Der letzte Schritt ist erforderlich, da das Formatieren bei 400 GB ein "bisschen" dauern kann.
Achte darauf, dass du keinen Haken bei "Schnellformatierung" drin hast. Es soll ja ordentlich gemacht sein!
spacer.png

Da du beim Formatieren ca. 15 - 20 Minuten Zeit hast, kannst du dir ein bisschen etwas durchlesen:

Im 2. Text findet man bei FAT32 unter "FAT32 hat die folgenden Merkmale:" folgendes:
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

Falls du noch Fragen hast, schieß los!
spacer.png

Tschüss,
stefbeer

G

Geronimo

Guest

Hallo stefbeer,
danke für Deine Hilfe. Habs genauso gemacht und hat funktioniert. Haben in der Formatierzeit mal "Tabletop - Herr der Ringe" gespielt.

Hoffentlich letzte Frage:
Nach dem Formatieren waren die Dateien "System Volume Information" und "RECYCLER"auf der Festplatte.
Was bedeutet das? Lässt sich auch nicht aufrufen. Und es waren zwar 400GB formatiert aber nur ca 370 frei. braucht diese Datei soviel?

Gruss
Geronimo!!!

A

anonymum2

Guest

Hallo Geronimo

Ich bin zwar nicht stefbeer ,aber vielleicht kann ich Dich schon beruhigen,weil

der Ordner SystemVolumeInformation ein geschützter 0 Bite Ordner ist, den man nicht löschen kann und sich auch nicht verschieben lässt. Ebenfalls der Ordner Recycler ( es ist der Papierkorb )

Eine 400 GB Festplatte 400 : 1024 = sind 390 GB abzüglich Erkennungs und Systemdateien,
die nach Formatierung geschrieben werden und evtl mit dem OS ist die 370 GB Grösse realistisch. Du kannst also sorglos in das nächste Jahr feiern.
gruss rolfpower

stefbeer

Well-known member

Hallo!

Wie rolfpower schon gesagt hat, ist der Ordner "RECYCLER" der Papierkorb.
Im Ordner "System Volume Informations" werden Dateien für die Systemwiederherstellung gespeichert.
Ist also kein Virus oder ähnliches!
spacer.png

Und dass du keinen Zugriff auf die Ordner hast ist auch normal.

Tschüss,
stefbeer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben