Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

LittleBoy85

Guest
Hi,

dieses Problem wird es hier wohl öfter geben... Sorry....

Also, ich habe mir eine SATA 160 GB Festplatte von SAMSUNG bestellt.
Im moment benutze ich eine 120 GB IDE Festplatte von SEAGATE, auf der ich mein Betriebssystem habe.

Jetzt wollte ich mal die SATA Platte installieren, doch ich schaffe es nicht, sie einzurichten.
Mein Ziel ist es, die neue Platte erstmal als 2. platte zu installieren und sie richtig zu formatieren.

Dannach möchte ich gerne die SATA Platte als Hauptplatte benutzen mit einer ca 30 GB großen partition für Betriebssystem und den Rest werd ich auch noch irgendwie verteilen...

Jetzt zu meinem Problem:
Ich habe den Raid Controller in meinem motherboard (Asus A7N8X Deluxe) integriert.
Auf meinem motherboard befinden sich 2 SATA anschlüsse (die jumper sind alle richtig gesetzt). Der eine Anschluss heisst "PRI" und der andere "SEC" denke mal das kommt von primär und sekundär.
Nun habe ich meine Platte an den "PRI" angeschlossen.
Beim start nun kommt bei mir schon immer dass wenn ich F4 oder Ctrl+S drücke ein Raid Utility sich öffnet...
Wenn cih da aber drin bin dann seh ich zwar meine Festplatte auf dem platz "0" und ihren namen + kapazität.

Oben drüber gibt es 4 optionen:
1. Create RAID set
2. Delete RAID set
3. Rebuild RAID set
4. Resolve Conflicts

In meiner Motherborad beschreibung steht, dass ich erstes machen soll...
Nur nach bestätigung dieses Befehls steht da "not enough single drives to create raid set"
Und ab da hab ich keine Ahnung, was ich machen muss.

Wisst ihr Rat?

Lieben Gruß,
LittleBoy85

A

anonymum2

Guest
Re: SATA PLatte wird nicht erkannt!

Hallo LittleBoy85

Du brauchst garnichts unternehmen, nur lesen was da steht.
Du brauchst mindestens 2 HDD's sonst wäre es kein RAID.
Nimm die SATA 160er Platte als MASTER und Partitioniere sie zuerst. Später hänst Du die U-ATA120er als normale IDE-SLAVE dran. Dann nutz Du die Geschwindigkeitsvorteile

gruss rolfpower

G

Gem-Wizzard

Guest

das mit dem Geschwindigkeitsvorteil hätte ich gern erklärt.

H

heavybyte

Guest

Du brauchst mindestens 2 HDD's sonst wäre es kein RAID.

du kannst genausogut auch nur mit einer Pladde arbeiten!

Nimm die SATA 160er Platte als MASTER und Partitioniere sie zuerst. Später hänst Du die U-ATA120er als normale IDE-SLAVE dran.

hä? eine U-ATA als Slave an einer S-ATA? wie das gehen soll wüsste ich gerne!

@littleBoy, du brauchst/kannst keinen Raid mit einer einzelnen Pladde bilden, lass das BIOS einfach drüberlaufen, der Controller merkt von ganz alleine, dass es eine Single-Pladde ist.
Der Raidcontroller muss lediglich im BIOS aktiviert sein.

Unter Windows installierst du dann den Raid-Treiber und in der Systemsteuerung/Wartung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträger-Verwaltung kannst du dann die Pladde partitionieren und auch formatieren.

Gruss

L

LittleBoy85

Guest

hi,

wie stell ich denn die SATA Platte auf Master? Einfach die IDE Platte auf slave jumpen??

Mein Plan ist es ja:
Auf der IDE Platte befindet sich zurzeit mien Betriebssystem (auf partition C und auf partition D meine eigenen dateien, und Backups.
Nun würde ich gerne meine Sata als Master einstellen, das is schon klar
263a.png

Und würde dannach meine Dateien etc.... nach formatierung und installieren von xp der SATA Platte. einfach von der ide auf die master platte ziehen.

Endschuldigt bitte die formulierung :-|

Lieben Gruß,

LittleBoy85

A

anonymum2

Guest

Hallo LittleBoy85

Hast Du auch den Mainboard Jumper SATA (enabled).? Stellung 1-2

Mit ATA als SLAVE hatte eindeutig IDE und nicht SATA Anschluss geschrieben.

gruss rolfpower

L

LittleBoy85

Guest

Hi,
also is alles enable und die SATA platte find ich auch in der Datenträgerverwaltung und kann sie dort auch formatieren lassen und partitionieren etc...
Nur sie ist dort eben Dynamisch und nicht die Systemplatte.

Kann ich um das zu ändern einfach meine IDE ausbauen, dann auf die SATA xp draufkloppen und dann die IDE mit Slave jumper wieder einbauen?

A

anonymum2

Guest

Hi LittleBoy85

So hatte ich es eigentlich vorgeschlagen.

gruss rolfpower

H

heavybyte

Guest

Hi,
also nurnicht Slave jumpern, weder die SATA noch die U-ATA-Pladde.

Zum Verständnis: du hast einen U-Ata-Controller und einen S-Ata-Controller.

Jeder Controller kann 4 Laufwerke bedienen.
Jeder Controller hat zwei Ports, den primary und den secondary.
An jedem Port können zwei platten angeschlossen werden, dann allerdings als Master und Slave.
Der U-ATA-Primary-Port kann zwei, eine Master und eine Slave bedienen, das gleiche gilt für den secondary-Port.
Das ganze nochmal für den S-ATA-Controller.

Master ist eine Pladde wenn sie alleine an einem (primary oder secondary) Port hängt.
Slave ist immer die zweite Platte am gleichen Port!!!
Da du aber an jeweils einem Port auchnur eine Platte hängen hast, sind sie beide folglich immer Master

wenn du nun deine S-Ata-Platte unter Windows partitionierst, dann musst du die erste Partition zur Systempartition machen und alle weiteren zu erweiterten Partitionen.
Damit ist sie allerdings nochnicht bootfähig, dazu musst du auchnoch die Systemdateien übertragen, das geht mut dem Befehl "sys c:\".

Besser aber wenn du wie vorgeschlagen die S-ATA-Platte ganz alleine im Compi drin hast, dann installiert sich Windows automatisch auf die Systempartition. Dazu brauchst du aber garnix zu jumpern, einfach die Platte alleine drin lassen, allerdings brauchst du dann den Treiber für den Raidcotroller auf Diskette welche dann mittels F6 angefordert wird.

alles klar?

[Editiert am 28/4/2005 von heavybyte]

L

LittleBoy85

Guest

Hi, alles klar, nur eine Frage, wo bekomm ich den Raid Controller Treiber her? Der is mit sicherheit auf der CD Rom von meinem motherboard. nur woher weiss ich welcher er ist?
Ich schau einfach mal die cd an.

Also wird er vor dem windows-installieren nach dem treiber fragen oder dannach?

LG,
LittleBoy85

H

heavybyte

Guest

wenn Windows -Installation von CD startet, kommt gleich schon am Anfang am unteren Bildrand die Meldung: " zur Installation eines fremd-treibers bitte F6 drücken"

du musst dann eine Diskette mit dem Treiber haben.
Wenn du diesen nur auf CD hast, dann kopiere ihn doch einfach auf eine Diskette.

A

anonymum2

Guest

Hallo LittleBoy85

Auf der CD sieht es dann ungefähr so aus:
sata8hk.gif

rolfpower

L

LittleBoy85

Guest

ok, danke euch beiden!

Ich teste das jetzt, mal sehn wie's ausgeht =)

Lieben Gruß,
LittleBoy85

L

LittleBoy85

Guest

Hi, nun ich habe jetzt Windows auf der SATA Platte installiert. (es funktioniert auch)

Wenn ich nun meine IDE dazu wieder einbaue dann startet Windows ganz normal nur von der IDE, nicht aber von der SATA. Ich kann mir auch beim start nicht aussuchen welches Betriebssystem ich starten möchte. Er nimmt automatisch die IDE Platte.

Ich wollte nun mal folgendes probieren und fragen, was ihr davon haltet:
Ich geh in die Datenträgerverwaltung und stelle die SATA Platte als System-Platte ein. mal sehen was passiert?!

Lieben Gruß,

LittleBoy85

[Editiert am 29/4/2005 von LittleBoy85]

H

heavybyte

Guest

nee, du brauchst nur im BIOS die SATA-Pladde als erste Bootpladde eintragen, that´s all.

L

LittleBoy85

Guest

ok, danke! =)
ich meld mich nochmal wenn ich es umgestellt habe =)

L

LittleBoy85

Guest

hi leute, also es klappt jetzt! vielen vielen dank! =)

hab jetzt eine partition der SATA mit 35 GB und da meine programme und windows drauf.

das andere zeug werd ich formatieren nachdem ich alles wieder eingerichtet hab
1f609.png

ist das jetzt das schnellst mögliche??

Lieben Gruß

H

heavybyte

Guest

yep, freut mich, dass es klappt
263a.png

mehr kannst/brauchst du nicht machen

Status