Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Xiaolong

Well-known member
Hi

hab hier ein kleines Problem mit einer Festplatte. Und zwar: Ist eine SATA Platte (Mit und ohne Jumper auf 1 und 2 probiert). Wenn ich sie anschliesse wird sie zwar von Windows erkannt (Neue Hardware gefunden), jedoch zeigt er mir diese nicht im Arbeitsplatz an. Bei EVEREST wird sie auch angezeigt jedoch stehen keine Angaben über die Platte dort. Die HDD ist total neu. Ist der RAID-Controller irgendwie daran schuld!?

Gorthaur

Well-known member
Also ein Jumper sollte bei einer Sata Platte nicht nötig sein aber du musst die Platte erstmal unter Windows einrichten.

Klicke dazu mit der rechten Maustaste auf den Arbeitsplatz -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung. Im rechtgen unteren Teil des Fensters sollte die besagte Platte angezeigt werden.
Rechtsklick auf das Laufwerk und dann auf "Partition erstellen" oder so ähnlich gehen. Wenn du das durchgeführt hast wird die Platte auch im Arbeitsplatz angezeigt.

Chrisu

Well-known member
Servus,

steckt der Terminator drauf?
Welche IDs haben die anderen Platten?

lg
chrisu

Xiaolong

Well-known member
Hi

:danke: Gorthaur. Da habe ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Die Lösung war zu offensichtlich
spacer.png

Naja so jetzt funzt alles, ich habe meine neue 1337 Mashine und alle sind glücklich
spacer.png

Greetz Supersani

Chrisu: Meinst du mit Terminator den kleinen Jumper da drauf?!

Chrisu

Well-known member
Servus,

am Ende des Kabels muss ein Terminator stecken.
Mit den Jumpern oder Dip-Schlatern legst du die ID fest, die die Platte haben soll.

lg
Chrisu

Xiaolong

Well-known member
Hi

ok das Problem ist schon längst behoben, aber mir geht es jetzt darum was du meinst.

Was ist eine Terminator?!
Und wie soll man ne SATA jumpern? Wenn man die jumpert gehts doch nur um 1,5 GB/s oder 3 GB/s und nicht um mehr.

Und die ID wird vom RAID-Controller festgelegt oder nicht?!

Zeig mal bitte Bilder von dem was du meinst. Du verdrehstmir grade mein Wissen im Kopf
spacer.png

Greetz Supersani

Chrisu

Well-known member
Servus,

Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

SCSI-Terminator
Aufgrund dessen, daß SCSI ein Bussystem ist, müssen beide Enden der Kabelstrecke mit einem Abschluß, dem Terminator, terminiert werden.
Es gibt zwei verschiedene Arten der Terminierung. Die passive und die aktive Terminierung. Der passive Terminator besteht aus zwei Widerständen pro Signalleitung. Er ist an seiner länglichen Bauform zu erkennen. Im Gehäuse befindet sich ein Widerstandsnetzwerk. Sie tragen die Beschriftung 33x,22x oder 331/332.
Aktive Terminatoren arbeiten mit einer internen Spannungsquelle mit nachgeschalteten Strombegrenzungswiderstand. Die Speisung der Spannungsquelle übernimmt die TermPower-Leitung.
Der Vorteil der aktiven Terminierung liegt in der besseren Kompensierung von Lastschwankungen, die bei Signaländerungen auftreten.
Grundsätzlich gilt: Je schneller ein Bus, je länger das Kabel und je mehr Geräte angeschlossen sind, desto nötiger ist ein aktive Terminierung.
Bei Ultra-Hostadaptern ist ein aktive Terminierung zwingend vorgeschrieben. Geräte mit passiver Terminierung dürfen nur mit ausgeschalteter Terminierung daran betrieben werden. An das Kabelende wird ein Gerät mit eingeschalteter aktiver Terminierung.

Quelle:

lg
Chrisu

Gorthaur

Well-known member
Das ist ja alles schön und gut, aber was hat das mit dem Thema zu tun?

Es ging hier um SATA, nicht um SCSI...

G

Gatschbiker

Guest
Original von Gorthaur

Also ein Jumper sollte bei einer Sata Platte nicht nötig sein aber du musst die Platte erstmal unter Windows einrichten.

Klicke dazu mit der rechten Maustaste auf den Arbeitsplatz -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung. Im rechtgen unteren Teil des Fensters sollte die besagte Platte angezeigt werden.

Rechtsklick auf das Laufwerk und dann auf "Partition erstellen" oder so ähnlich gehen. Wenn du das durchgeführt hast wird die Platte auch im Arbeitsplatz angezeigt.

Guten Morgen,

ich hab ein ähnliches Problem: S-ATA Platte v Samsung, SP2504c, wird zwar als neue Hardware erkannt, aber kann nicht angesprochen werden!

In Arbeitsplatz -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung wird sie angezeigt, kann aber nicht formatiert etc. werden.

Alternativ habe ich die Platte auch in eine Icybox eingebaut und per USB und SATA ANschluss versucht anzusprechen, selbes Ergebnis in dunkelblasslila!

Das PC System ist neu, hat sicher alle Treiber etc.

Kann die Platte defekt sein, oder liegts an etwas anderem?

Danke für eure Hilfe

LG

PAul

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben