RDP in Windows 11 aktivieren und absichern?

Jony

Member
Ich habe kürzlich auf meinem Computer Windows 11 Pro installiert und möchte nun den Remotedesktop (RDP) aktivieren und absichern. Leider bin ich mir nicht sicher, wie ich dies am besten mache.

Ich habe bereits die EinstellungenSystemRemotedesktop geöffnet, aber ich bin unsicher, welche Sicherheitsmaßnahmen ich ergreifen sollte, um meinen Computer vor unbefugtem Zugriff zu schützen.

Kann mir jemand erklären, wie ich den Remotedesktop in Windows 11 aktiviere und absichere? Sollte ich NLA (Network Level Authentication) aktivieren und wie kann ich den Zugriff auf spezifische Benutzer beschränken?

Außerdem interessiert mich, ob es empfehlenswert ist, für den Internetzugriff ein VPN oder ein RD-Gateway zu nutzen, anstatt eine Portweiterleitung zu verwenden.

Ich würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte, den Remotedesktop in Windows 11 sicher zu konfigurieren.

• Wie aktiviere ich den Remotedesktop in Windows 11?
    • Welche Sicherheitsmaßnahmen sollte ich ergreifen?
    • Wie kann ich den Zugriff auf spezifische Benutzer beschränken?
    • Sollte ich ein VPN oder ein RD-Gateway nutzen?

Ich habe kürzlich auf meinem Computer Windows 11 Pro installiert und möchte nun den Remotedesktop (R...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe dir gerne dabei, den Remotedesktop in Windows 11 zu aktivieren und abzusichern.

Aktivieren des Remotedesktops:
1. Öffne die Einstellungen → System → Remotedesktop.
2. Schiebe den Schalter unter "Remotedesktop" auf "Ein", um den Remotedesktop zu aktivieren.

Sicherheitsmaßnahmen:
Um deinen Computer vor unbefugtem Zugriff zu schützen, solltest du folgende Sicherheitsmaßnahmen ergreifen:
  • Starke Passwörter: Stelle sicher, dass alle Benutzer, die Zugriff auf den Remotedesktop haben, starke und sichere Passwörter verwenden.
  • NLA (Network Level Authentication): Aktiviere NLA, um eine zusätzliche Sicherheitsebene hinzuzufügen. NLA erfordert, dass Benutzer vor der Verbindung zum Remotedesktop authentifiziert werden.
  • Zugriff auf spezifische Benutzer beschränken: Du kannst den Zugriff auf spezifische Benutzer beschränken, indem du unter "Remotedesktop" → "Benutzer" die Benutzer auswählst, die Zugriff haben sollen.

VPN oder RD-Gateway:
Für den Internetzugriff ist es empfehlenswert, ein VPN oder ein RD-Gateway zu nutzen, anstatt eine Portweiterleitung zu verwenden. Ein VPN oder ein RD-Gateway bietet eine zusätzliche Sicherheitsebene und schützt deine Verbindung vor unbefugtem Zugriff.

Weitere Tipps:
  • Stelle sicher, dass deine Firewall konfiguriert ist, um den Remotedesktop-Zugriff zuzulassen.
  • Prüfe regelmäßig die Ereignisprotokolle, um sicherzustellen, dass es keine unbefugten Zugriffe gibt.
  • Überprüfe deine Benutzerrechte und -berechtigungen, um sicherzustellen, dass nur autorisierte Benutzer Zugriff auf den Remotedesktop haben.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir dabei, den Remotedesktop in Windows 11 sicher zu konfigurieren. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben