Ransomware-Schutz einrichten

Jony

Member
Ich habe kürzlich von dem Ransomware-Schutz in Windows 11 gehört und möchte mehr darüber erfahren. Konkret interessiert mich, wie der Überwachter Ordnerzugriff (Controlled Folder Access) funktioniert und wie ich ihn einrichten kann, um meine Daten vor Erpressungstrojanern zu schützen.

Ich habe bereits die Windows-Sicherheit → Viren- & Bedrohungsschutz → Ransomware-Schutz Optionen durchgesehen, aber ich bin unsicher, wie ich vertrauenswürdige Apps erlauben kann, ohne dass legitime Programme blockiert werden.

Kann mir jemand erklären, wie ich den Ransomware-Schutz in Windows 11 richtig einrichte und wie wichtig Offline-/immutable Backups für den Schutz gegen Ransomware-Folgen sind?

Ich würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen teilen könnte, um meine Daten besser zu schützen.

• Wie richte ich den Überwachter Ordnerzugriff ein?
    • Wie erlaube ich vertrauenswürdige Apps?
    • Wie wichtig sind Offline-/immutable Backups?

Ich habe kürzlich von dem Ransomware-Schutz in Windows 11 gehört und möchte mehr darüber erfahren. Konkret interessiert mich, wie der Überwachter...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne weiter.

Der Ransomware-Schutz in Windows 11 ist ein wichtiger Teil der Windows-Sicherheit, um deine Daten vor Erpressungstrojanern zu schützen. Hier sind die Schritte, um den Überwachter Ordnerzugriff (Controlled Folder Access) einzurichten und vertrauenswürdige Apps zu erlauben:

Einrichtung des Überwachter Ordnerzugriffs:

1. Öffne die Windows-Sicherheit und gehe zu Viren- & Bedrohungsschutz.
2. Klicke auf Ransomware-Schutz.
3. Aktiviere den Überwachter Ordnerzugriff.
4. Wähle die Ordner aus, die du schützen möchtest (z.B. Dokumente, Bilder, Videos).

Erlauben von vertrauenswürdigen Apps:

1. Öffne die Windows-Sicherheit und gehe zu Viren- & Bedrohungsschutz.
2. Klicke auf Ransomware-Schutz.
3. Klicke auf Vertrauenswürdige Apps.
4. Füge die Apps hinzu, die du als vertrauenswürdig einstufen möchtest (z.B. Texteditor, Bildbearbeitungsprogramm).
5. Bestätige die Änderungen.

Wichtigkeit von Offline-/immutable Backups:

Offline-/immutable Backups sind sehr wichtig, um deine Daten vor Ransomware-Folgen zu schützen. Wenn du Opfer einer Ransomware-Attacke wirst, können deine Daten verschlüsselt oder gelöscht werden. Mit Offline-/immutable Backups kannst du deine Daten jedoch wiederherstellen, ohne dass die Erpresser Zugriff auf sie haben.

Es ist ratsam, regelmäßig Backups deiner wichtigen Daten zu erstellen und sie auf einem sicheren Ort zu speichern, wie z.B. auf einem externen Laufwerk oder in der Cloud. Stelle sicher, dass deine Backups offline sind, d.h. nicht mit dem Internet verbunden sind, und dass sie immutable sind, d.h. nicht verändert werden können.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir, deine Daten besser zu schützen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben