Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tino

Guest
Hallo Leute,
vielleicht lacht Ihr über meine Frage aber ich sehe momentan keine Lösung bzw. suche eine Lösung die es garnicht gibt.
Ich habe ein Asus Boar mir 2 SATA Platten am on-Board Raid Controller (Raid 1).
Läuft alles bestens.
Ist es nun möglich diese beiden Platten unter Raid 1 in zwei Patitionen aufzuteilen.
Jetztz habe ich nur ein laufwerk ( c:) und danach möchte ich zwei Laufwerke haben ( c: und d:)
In einem System ohne Raid kein Problem.
Eine Neuinstallation wäre dabei kein Problem.
Hoffentlich könnt Ihr mir helfen.

Danke

A

anonymum2

Guest
Re: Raid 1 partitionieren

Hallo tino

Hier wird jede Antwort beantwortet und es wird nicht gelacht.
Nur solltest Du die rote Übeschrift lesen,weil man ja nicht das Modell des Board.s weiss.
Ich habe ASUS A7N8X-E RAID 1 + RAID 2 . Im Mainboard Handbuch steht ,wie Du die HDD's anschliessen kannst.

gruss rolfpower

T

tino

Guest

Danke für die schnelle Antwort.
Das Board ist das ASus P4C800-E-Deluxe aber das anschließen der HDD ist ja nicht das Problem.
Läuft ja auch alles.
Meine Frage ist doch ob ich die beiden Platten, die unter raid 1 ja nur als eine Platte sichtbar sind, noch nachträglich in zwei Patitionen gliedern kann oder ob dies nur mit Neuinstallation möglich ist bzw. geht das ganze vielleicht garnicht .
Bei einer Neuinstallation ist doch folgendes Problem.
Das Windows Setup erkennt die beiden Platten, nach Installation des Raid-controller Treiberes ( nach F6 also) , als nur eine Partition.
Wie bringe ich nun dem System bei aus dieser einen Partition zwei partitionen zu machen

H

heavybyte

Guest

hallo tino,

das geht doch genauso wie bei allen anderen Pladden auch.

Die Pladde ist Jungfrau und du startest das B.S. von CD. Durch Drücken von F6 installierst du den Raid-Treiber.
Windows sagt dann, dass es eine Pladde gefunden hat und ob du den gesamten Pladdenplatz formatiern möchtst und bietet dir an durch Drücken von E eine Partition zu erstellen.
Du drückst E und wirst gefragt wie gross die Partition sein soll.
Da gibst du dann die gewünschte Grösse für die C:\ Partition ein.
Der Rest der Pladde ist zunächstmal egal.
Du installierst Windows zu Ende, gehst in die Dateträgerverwaltung und legst vom Rest der Pladde (eine) weitere Partitionen an.

Das ist alles

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben