Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tschu

Guest
kürzlich hat ein freund an mich seinen computer abgegeben, da mein alter rechner anscheinend sehr leistungs schwach war. was ich nur daher weiß, dass die spiele die ich mir gekauft habe die auf dem alten nicht mehr funktionierten. ich war also nun froher hoffnung, als er mir nen pc mit einer (anscheinend ... vielleicht .. keine ahnung) ati radeon x1650 erfolgreich übergeben hat!

dann habe ich mich mit den catalyst center und microsoft .Net frame-bla durchgequält ... wieder ... wieder und *heul* wieder ...

das ende vom lied ist das ich einen schrecklich lauten rechner habe, auf dem nichtmal die spiele, die auf dem alten zwar geruckelt haben überhaupt der meinung sind in irgendeiner weise die startsequenzen zu überstehen ...

ich habe so den verdacht, das der computer dann der meinung ist nicht mit mir spielen zu wollen wenn in einem spiel ein 3d beschleuniger benötigt wird

mein wissen geht jedoch nicht über pc-absolut-basiswissen hinaus, deswegen erbitte ich von euch jegliche hilfe, denkanstöße die ihr mir bieten oder geben könnt!!!

bitte, bitte hilf mir doch irgendwer!!!

danke auch wenn nur für´s drüber nachdenken

TSCHU

Pit87

Well-known member
Hallo und wilkommen bei winpower.

Machen wir doch mal nen Leistungsvergleich von deinem alten und dem neuen PC.

Mach mal nen Rechtsklick auf den Arbeitsplatz und geh auf Eigenschaften.
Hier kannst du sehen welcher CPU verbaut ist und wieviel Arbeitsspeicher.

Gib das mal hier an von beiden PC´s
Ausserdem wärs interessant welche Grafikkarten die PC´s haben. Wenn du es nicht weisst lad dir Everest oder ein ähnliches Tool runter ums auszulesen.

Welches Betriebssystem verwendest du (wieder beide PC´s angeben.
Und zu guter letzt: Kannst du mal ein paar von den Spielen dir ruckeln angeben und ein paar von deinen neuen dir gar nicht gehen mit Namen nennen?

MfG Peter

PS: Du solltest mal was bei deinen PC Infos im Nutzerprofil reinschreiben.

T

tschu

Guest
nach ausgiebiger befragung beider pc hat sich herausgestellt, dass der
alte: AMD Athlon 64 Prozessor 3200+ 2.00 GHz 960 MB RAM mit einer
Grafikkarte die sich VIA/S3G Delta Chrome/GP schimpft und der
neue: AMD Athlon XP 3000+, 2.09 GHz 1,00 GB RAM mit einer Radeon X1650
hat, wobei ich bei beiden windows xp nutze.

der neue streikt bei ziemlich allem außer world of warcraft, wie zb:
spellforce, vampire the bloodlines, oblivion, siedler, neverwinter nights (1)

so, nun hoffe ich das ich deine fragen ausreichend beantwortet habe, das du mir vielleicht bei meinen weiterhlfen kannst
spacer.png

danke schonmal für den anfang

Gorthaur

Well-known member
Hallo tschu!

Offensichtlich stimmt etwas mit deiner Graka nicht. Die Ursache dafür liegt erfahrungsgemäß entweder an einem Defekt der Grafikkarte, oder an den Treibern.

Hast vor der Installation der Treiber zunächst die alten Graka-Treiber deinstalliert?

dann habe ich mich mit den catalyst center und microsoft .Net frame-bla durchgequält ... wieder ... wieder und *heul* wieder ...

Kannst du das etwas genauer erläutern? Was heißt durchgequält? Die Installation der Treiber sollta alles in allem nicht länger als 10 Min dauern...

Du hast angedeutet, dass die Grafikkarte sehr laut sei. Das könnte auf einen Schaden hinweisen. Kontrolliere mal, ob der Kühlkörper richtig auf der Platine sitzt.

Pit87

Well-known member
Zum Ansatzpunkt von Gorthauer:
Hast du den PC neu aufgesetzt das du dich mit dem catalyst center und net.frame.... rumgequält hast? und war der PC denn in Ordnung als dein Freund ihn noch hatte. Frag mal nach, so könntest du einen Harwaredefekt ausschliessen und es auf Treiber eingrenzen.

Wie laut ist sie denn, oder bezog sich deine Aussage zu der Lautsärke auf den gesamten PC?

Gorthaur

Well-known member
Nochwas:

Gib mal unter Start > Ausführen > "dxdiag" ein und schau mal, ob Probleme gefunden werden.

Dort werden auch deine Systemdaten angezeigt...

T

tschu

Guest
ich glaube ich habe den alten graka treiber vorher nicht deinstalliert, werds jetzt aber gleich mal ausprobieren

laut ist an dem pc nur der lüfter

der vorbesitzer meinte das bei ihm alles noch prima funktioniert hat

und "dxdiag" ahbe ich eben ausprobiert, dort wurden aber keine probleme gefunden

wie gesagt, ich werd den alten treiber jetzt deinstallieren und dann nochmal installieren ... ich hoffe das hilft

danke schonmal
spacer.png

T

tschu

Guest
aso das durchquälen hab ich darauf bezogen das das catalsyt center noch ne neue version des .net frame- dings und das wiederrum eine neuere version des windowsinstaller benötigt hat ... das raussuchen war halt nervtötend

T

tschu

Guest
es hat nicht geholfen, ich habs mit vampire the bloodlines probiert und er ist wieder abgestürtzt :\'(

Pit87

Well-known member
Für die Hardware des PC´s sollte dieses Spiel eigentlich keine grosse Sache sein.
Vorausgesetzt das deine Treiber jetzt in Ordnung sind müssen wir wohl doch von einem Hardwareproblem ausgehen.

Wie macht sich das abstürzen denn bemerkbar?
Standbild, schwarzer Bildschirm und PC läuft weiter, PC geht ganz aus,...........?

Schonmal die Temperaturen des PC´s geprüft ob die in Ordnung sind?

T

tschu

Guest
schwarzer bildschirm und dann startet er stinknormal neu, ich krieg nichtmal nen bluescreen zu sehen

ich hatte vor ner weile schonmal ein programm runtergeladen womit ich die temperatur kontrolieren kann, aber das hat nicht ungewöhnliches zutage gefördert

M

McGee

Guest
Ich würde weniger von einem Hardwareproblem ausgehen. Im Großen udn Ganzen läuft der PC schließlich.

Öffne mal den Rechner und saug ihn komplett aus. Den Staubsauger solltest du auch mal an alle Lüfter halten, damit die auch wieder frei sind.

Im Anschluss daran solltest du dein Windows neu installieren. Es hört sich bei dir ganz so an, als wäre der Vorbesitzer nicht besonder "pfleglich" mit dem Rechner umgegangen. Wenn nichtmal alle Updates installiert sind... Und wer weiß was er noch alles Installiert hatte bzw. sich an Viren eingefangen hat.

Bevor du alles neu installierst, kannst du uns auch mal deine HiJackThis Logfile posten.

T

tschu

Guest
wenn du mir sagst was ein "HiJackThis Logfile" ist und wo ich das finde dann tu ich das

ich glaube nicht das es an staub oder viren liegt, als ich den rechner bekommen hab bin ich mitn nem hochdruck-pc-saubermach-spray durch und habe ihn dann komplett neu gemacht .. daran kann es also nicht liegen ABER trotzdem danke für die anregung

ich bin euch allen dankbar das ihr euch mit meinem problem beschäftigt :]

Sini1

Well-known member
re

Hallo

Hier bekommst du HijackThis.

Nachdem du das ganze Installiert hast, klickst du auf: Do a System Scan and Save Logfile. Und den Logfile postest du dann hier im Forum ( Natürlich in der Kategorie HijackThis Logfile )

Die Mitglieder oder auch ich werde dann den Log auswerten.

Bitte Poste dein Logfile hier:

Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

MFG: Pennywise

Xiaolong

Well-known member
Ähm ja ich geb mal auch meinen Senf hier dazu
spacer.png

ich hatte vor ner weile schonmal ein programm runtergeladen womit ich die temperatur kontrolieren kann, aber das hat nicht ungewöhnliches zutage gefördert

Ja schon... wie hoch sind die Temperaturen denn?

hochdruck-pc-saubermach-spray durch und habe ihn dann komplett neu gemacht

Auch mal die Lüfter abgeschraubt und die Lamellen von innen gereinigt? Und wenn die Grafikkarte sehr laut ist, kann es auch sein, dass in den Lamellen oder im Luftduchzugsschacht sich Staub angesammtl hat, hab ich auch schon öfters erlebt.

@McGee Rechner aussaugen ist eine eher nicht so gute Idee, oder zumindest mit einem kleinerem Staubsauger. Mein lezter Staubsauger (1600W etwa) hat mir paar Kondensatoren mitgerissen
spacer.png
Und nein, das fällt nicht unter den Garantieanspruch!

M

McGee

Guest
@McGee Rechner aussaugen ist eine eher nicht so gute Idee, oder zumindest mit einem kleinerem Staubsauger. Mein lezter Staubsauger (1600W etwa) hat mir paar Kondensatoren mitgerissen
spacer.png
Und nein, das fällt nicht unter den Garantieanspruch!

Meiner hat 2000W und ich lasse damit regelmäßig meinen Kühlerlüfter "schreien" ohne das etwas kaputt geht.

Übrigens, schön die wieder aktiv zu sehen
spacer.png

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben