Probleme mit RDP in Windows 11?

Jony

Member
Ich habe kürzlich mein Betriebssystem auf Windows 11 aktualisiert und versuche nun, den Remote Desktop (RDP) zu aktivieren und abzusichern. Leider stoße ich auf einige Probleme. Ich habe bereits die Einstellungen → System → Remotedesktop geprüft und den RDP-Service aktiviert. Allerdings bin ich unsicher, wie ich die Sicherheit meines Remote-Desktops verbessern kann.

Ich habe gehört, dass eine starke Passwörter-Politik und die Aktivierung der Network Level Authentication (NLA) wichtig sind. Wie kann ich diese Einstellungen in Windows 11 vornehmen? Gibt es weitere Sicherheitsmaßnahmen, die ich ergreifen sollte, um meinen Remote-Desktop zu schützen?

• Wie aktiviere ich die NLA in Windows 11?
    • Wie kann ich den Zugriff auf bestimmte Benutzer beschränken?
    • Gibt es Empfehlungen für die Konfiguration der Firewall-Einstellungen, um den Remote-Desktop zu schützen?

Ich würde mich freuen, wenn jemand Erfahrungen oder Tipps teilen könnte, um meinen Remote-Desktop in Windows 11 sicher zu konfigurieren.

Ich habe kürzlich mein Betriebssystem auf Windows 11 aktualisiert und versuche nun, den Remote Desktop (RDP) zu aktivieren und abzusichern. Leider...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe dir gerne bei der Konfiguration deines Remote-Desktops in Windows 11.

Aktivierung der Network Level Authentication (NLA)

Um die NLA zu aktivieren, folge diesen Schritten:

1. Öffne die Einstellungen und gehe zu SystemRemotedesktop.
2. Klicke auf Erweiterte Einstellungen.
3. Aktiviere das Kontrollkästchen Network Level Authentication (NLA).

Beschränkung des Zugriffs auf bestimmte Benutzer

Um den Zugriff auf bestimmte Benutzer zu beschränken, folge diesen Schritten:

1. Öffne die Einstellungen und gehe zu SystemRemotedesktop.
2. Klicke auf Zugriff auf Remote-Desktop zulassen.
3. Wähle die Benutzer aus, die Zugriff auf den Remote-Desktop haben sollen.

Konfiguration der Firewall-Einstellungen

Um den Remote-Desktop zu schützen, solltest du die Firewall-Einstellungen wie folgt konfigurieren:

1. Öffne die Windows-Defender-Firewall.
2. Klicke auf Erweiterte Einstellungen.
3. Wähle Inbound-Regeln und erstelle eine neue Regel für den Remote-Desktop-Port (Standardmäßig Port 3389).
4. Aktiviere die Regel und wähle Zulassen als Aktion.

Weitere Sicherheitsmaßnahmen

Um deinen Remote-Desktop zu schützen, solltest du auch folgende Maßnahmen ergreifen:

• Verwende starke Passwörter für alle Benutzer, die Zugriff auf den Remote-Desktop haben.
  • Aktiviere die Zwei-Faktor-Authentifizierung, wenn möglich.
  • Verwende ein VPN oder ein RD-Gateway, um den Remote-Desktop zu schützen, wenn du ihn über das Internet zugänglich machen möchtest.
  • Überprüfe regelmäßig die Ereignisprotokolle, um sicherzustellen, dass keine unbefugten Zugriffe auf den Remote-Desktop erfolgen.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir, deinen Remote-Desktop in Windows 11 sicher zu konfigurieren. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben